2 Minuten Lesedauer

Elektro-Doping beim Giro d’Italia?

Gruber Assist reagiert auf „Verdächtigungen“ in der Presse

Vor wenigen Tagen erschien anlässlich des Giro d’Italia in den italienischen Printausgaben der „il Giornale“ und „L’Avvenire“ sowie dem Schweizer „Tagesanzeiger“ Berichte, die den Einsatz von elektronischen Zusatzantrieben während des Giro in den Raum stellten. In diesem Zusammenhang wurde auch der Hersteller des Gruber Assists genannt. Seitdem würden die Telefone hieß laufen und sich die Mailanfragen häufen, erklärt Geschäftsführerin Monika Schweitzer, die sich im folgenden offenen Brief von den Vorwürfen distanziert:

„Der Gruber Assist wurde nicht als Doping entwickelt und kann auch nicht im Rennbereich dafür eingesetzt werden. Mit dem Motorwinzling möchten wir die Lücke zwischen klassischem E-bike und sportivem Fahrrad schließen. Dem Fahrrad soll nicht der Sport genommen werden, sondern vielmehr ein optimales Training im gesunden Pulsbereich ermöglicht werden. Durch die Kraftübertragung direkt auf die Tretkurbel (ideal für Steigungen) und das minimale Zusatzgewicht von nur 2 kg Gesamtgewicht (Motor inkl. Akku), bleibt das Fahrrad ein Sportgerät bei dem das Fahren ohne Motor im Vordergrund steht. Durch zuschalten der Motorunterstützung von max. 100 Watt am Hinterrad können so Leistungsunterschiede in der Gruppe oder Partnerschaft und gesundheitliche Handicaps (z. Bsp. Herz Kreislauf Probleme) ausgeglichen werden. Auch das Ziehen von Lasten (Kinderanhänger) wird erleichtert.
Diese Entwicklung ist für begeisterte Hobbybiker die wieder Spaß am Fahrradfahren finden wollen, der ungesunde Muskelkater aber ausbleibt. Auch die gemeinsame Fahrradtour bleibt keine Illusion mehr und das Fahren ohne Motor macht trotzdem noch Spaß, ob des geringen Gewichts. - also weder etwas für Betrüger noch was für Rennfahrer mit Dopingabsichten!

Hier noch drei Gründe die gegen den Einsatz im Rennbereich sprechen:
1. es verweist ein kleiner roter Taster am Lenker und eine Satteltasche (zur Unterbringung des Akkus) auf den im Sattelrohr verbauten Zusatzantrieb
2. es entsteht im Betrieb ein Getriebegeräusch, welches nicht zu verbergen ist!
3. die Motorunterstützung funktioniert nur bis zu 90 Pedalumdrehungen pro Minute!
Die Firma Gruber Antrieb GmbH & Co KG distanziert sich hiermit eindeutig davon jemandem den Antrieb für den Renneinsatz verkauft zu haben und wird dies auch in Zukunft nicht unterstützen! Der weltweit leichteste Zusatzantrieb für Fahrräder wird aber sicherlich im Hobbybereich weiter Einzug halten und seine Zielgruppe begeistern.“

27. Mai 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

vivax drive GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login