2 Minuten Lesedauer
i

Estnischer Lastenradhersteller

Hagen Bikes in Liquiditätskrise

Schon am 3. November 2023 hat der estnische Lastenradanbieter Hagen Bikes AS beim Amtsgericht Harju einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehme arbeitet europaweit mit einem Netz aus ausgewählten Fachhändlern zusammen.

In einer Mitteilung, die auf der Unternehmenswebsite ( www.hagenbikes.com ) veröffentlicht ist, äußert sich Hagen-Bikes-Gründer Kaspar Peegi zu diesem Entschluss. Demnach sei das junge Unternehmen in einer Wachstumsphase mit typischerweise instabilen Cashflows und oft noch verlustbringenden Aktivitäten. Ab Sommer 2022 habe das Managementteam nach zusätzlichen Finanzmitteln von Investoren gesucht, um Verluste zu decken und das Geschäft auszubauen. Der Abschluss mit einem Großinvestors konnte offenbar nicht rechtzeitig über die Bühne gebracht werden und auch Gespräche mit Banken führten nicht zum notwendigen Erfolg.

Ein weiterer Rettungsversuch war, durch ein zweites öffentliches Aktienangebot die Liquiditätskrise zu bewältigen, was ebenfalls misslang. Am Ende fehlten die nötigen Investitionen, um die Insolvenz des Unternehmens abzuwenden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde jetzt Kristjan Aava, Rechtsanwalt der Anwaltskanzlei Palmits & Partners bestellt.

Hagen Bikes hatte sich zuletzt insbesondere auf Geschäftskunden konzentriert als Reaktion auf die sinkende Kaufkraft der privaten Konsumenten. So konnten von Hagen Bikes schon zu Jahresbeginn die ersten Lastenfahrräder an den Fahrradverleiher Donkey Republic geliefert werden und auch ein nicht näher genanntes staatliches Unternehmen in Mitteleuropa wurde als Kunde gewonnen. Die Weichen auf Wachstum waren also gestellt, jedoch hätte es zusätzlicher Mittel bedurft, um die Aufträge im Jahr 2024 zu erfüllen und die Liquiditätskrise zu überwinden.

24. November 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login