4 Minuten Lesedauer
v.l.: Stefan Mittag, Klaus Wellmann und Andreas Brand
i

Jahrespressekonferenz

Halbjahr 2018: Messe Friedrichshafen verzeichnet „einen guten Lauf“

Wenige Tage vor Beginn der Eurobike hat die Messe Friedrichshafen im Rahmen der Jahres-Pressekonferenz die Geschäftszahlen zum Jahr 2017 und dem ersten Halbjahr 2018 präsentiert. Angesichts leicht steigender Umsatzzahlen spricht die Messe Friedrichshafen von „einem guten Lauf“. Im Rahmen der Veranstaltung äußerte sich Messe-Chef Klaus Wellmann auch zur Zukunft des Themas Outdoor in Friedrichshafen.

Im Messejahr 2017 erzielte die Messe Friedrichshafen einen Umsatz von 35,5 Mio. EUR. Damit liegt der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr leicht über der Marke der beiden Vorjahre (2016: 34,2 Mio. Euro, 2015: 34,1 Mio. Euro). Das aktuell laufende Geschäftsjahr 2018, das jetzt zur Hälfte vorbei ist, entwickelt sich ebenfalls positiv: Hier rechnet die Messe Friedrichshafen erneut mit einem Umsatz von etwa 35 Mio. Euro. "Ich freue mich sehr, dass ich heute über ein gutes Ergebnis des Geschäftsjahres 2017 berichten kann. Auch das Messejahr 2018 läuft vielversprechend", erklärt Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch auf dem Messegelände.

Geschäftsjahr 2017

Die Messe Friedrichshafen erzielte 2017 einen Umsatz in Höhe von 35,3 Mio. Euro und zahlte davon 8,9 Mio. Euro Miete. Insgesamt 59 Messen und Gastveranstaltungen, Tagungen und Seminare standen im Messejahr 2017 auf dem Terminplan. 710 000 Besucher und 10 606 Aussteller aus 50 Ländern wurden auf dem Messegelände insgesamt gezählt. 4 400 Medienvertreter besuchten die Veranstaltungen am Bodensee. Messechef Klaus Wellmann wies im Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr mit der Dreher Fachmesse Turning Days, dem Handgemacht Kreativmarkt, Firmenlauf und dem Konzert von Elton John auf vier neue attraktive Veranstaltungen hin.

Geschäftsjahr 2018

Im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2018 liegt die Messe ebenfalls auf Kurs. Insgesamt rechnet die Messe Friedrichshafen mit einem Umsatz in Höhe von erneut rund 35 Mio. Euro: "Wir erwarten ein gutes Finanzergebnis", erklärte Stefan Mittag, Bereichsleiter Finanzen und Administration. Auf großes Interesse stieß beispielsweise zu Beginn des Jahres 2018 die Motorradwelt Bodensee, die in den vergangenen Jahren schon regelmäßig Steigerungen vermelden konnte und in diesem Jahr mit einer neuen Höchstmarke abschloss. Trotz der Erfolgsmeldungen im ersten Messehalbjahr 2018 sieht die Messe Friedrichshafen auch herausfordernde Entwicklungen. Einige Messen haben in diesem Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet. Beispielhaft nannte Klaus Wellmann die Fruchtwelt Bodensee, die in diesem Jahr wegen des Frosteinbruchs und drastischen Ernteausfällen in einem "schwierigen wirtschaftlichen Umfeld" stattfand. Auch zur Tuning World Bodensee kamen aufgrund von zwei großen Konkurrenzveranstaltungen, die zum selben Termin stattfanden, einige Besucher weniger. "Besucherrückgänge sind derzeit im Messegeschäft ‚im Trend‘ und auch an anderen Messeplätzen erkennbar", so Klaus Wellmann.

Zukunft Outdoor?

In diesem Jahr ging die 25. OutDoor mit 950 Ausstellern und 30.000 Besuchern zu Ende. Mit einer großen Werbeaktion "Outdoor einfach anders" rückte die Messe Friedrichshafen bereits das Nachfolgeevent am Standort Friedrichshafen in den Fokus. "Im Juli 2018 wird das Messeteam das Konzept für die neue Veranstaltung präsentieren", kündigte Klaus Wellmann auf der Jahrespressekonferenz an.
Und zur Eurobike, die vom 8. bis 10. Juli 2018 mit 1400 Ausstellern stattfindet sagte Wellmann: "Den Wandel zur Mobilitätsmesse treiben wir voran.“ Bei den internationalen Flaggschiffen müsse sich das Messeteam mit einer verschärften Wettbewerbssituation auseinandersetzen, betonte Messechef Klaus Wellmann. Kaufmännisch vorrausschauend habe sich die Messe auf diese Situation vorbereitet, indem das Unternehmen mit sehr guten operativen Ergebnissen die Entschuldung vorangetrieben habe und damit zukünftige Jahre entlastet habe. Ermöglicht wurde dies durch hohe Mietzahlungen an die Besitzgesellschaft.
"In den letzten zehn Jahren hat die Messe in Summe fast doppelt so viel Miete gezahlt wie vertraglich vereinbart und somit ermöglicht, dass der Schuldenstand enorm reduziert werden konnte", berichtete Stefan Mittag. "Konzeptionelle Anpassungen für die Zukunft und ein sich stark veränderndes Umfeld erfordern auch weiterhin große Anstrengungen und auch weitere Investitionen in Mensch und Format - gerade im Bereich der Digitalisierung, IT und neuer Kommunikationswege, sowie die Internationalisierung der starken Marken", erklärt Klaus Wellmann.

Messe Friedrichshafen in Zahlen:

Mit 90 Mitarbeitern und zusätzlichen Aushilfskräften fanden auf dem Messegelände im Jahr 2017 insgesamt 59 Veranstaltungen (2016: 64), darunter internationale Fachmessen, regionale Ausstellungen und Gastveranstaltungen statt. 710 583 Besucher (2016: 712 580 Besucher), 10 606 Aussteller aus 50 Ländern (2016: 8 728 Aussteller aus 58 Ländern) und 4 412 Medienvertreter aus 44 Ländern kamen übers Jahr gerechnet nach Friedrichshafen.

7. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login