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v.l. Klaus Wellmann, Messegeschäftsführer, Andreas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Stefan Mittag, Prokurist, Leiter Finanzen und Administration
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Jahrespressekonferenz

Messe Friedrichshafen zieht positive Bilanz zum Messejahr 2016

Bei der Messe Friedrichshafen ist man mit dem wirtschaftlichen Verlauf des Messejahrs 2016 zufrieden. Auf der Jahrespressekonferenz legten die Messe-Macher vom Bodensee ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vor. Gleichzeitig vergaben die Verantwortlichen dem aktuellen Geschäftsjahr 2017, das mittlerweile zur Hälfte gelaufen ist, ebenfalls gute Noten.

Mit 34,209 Mio. EUR lag der Umsatz im Messejahr 2016 leicht über die Marke der beiden Vorjahre (2015: 34,083 Mio. EUR, 2014: 34,169 Mio. EUR), obwohl im Jahr 2016 mit der Fakuma eine wichtige internationale Veranstaltung turnusmäßig nicht im Messekalender stand. Dafür aber Messen, die nur alle zwei Jahre stattfinden. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet die Messe Friedrichshafen erneut mit einem Umsatz von etwa 34 Mio. EUR.

Das erste Messehalbjahr 2017 sei von Rekorden geprägt: Die Motorradwelt Bodensee und die 25. AERO schlossen bei Ausstellern und Besuchern jeweils mit einem Doppelrekord ab, bei der OutDoor 2017 waren so viele Aussteller wie noch nie (965 aus 40 Ländern) vertreten: „Wir freuen uns sehr über den guten Verlauf im ersten Halbjahr 2017. Wir sehen aber auch Entwicklungen und Veränderungen in den Märkten, beispielsweise bei der Eurobike und OutDoor, die wir proaktiv angehen“, hieß es auf der Jahrespressekonferenz der Messe am Donnerstag in Friedrichshafen.

„Wir müssen uns bei unseren internationalen Flaggschiffen mit einer verschärften Wettbewerbssituation auseinandersetzen“, betonte Messechef Klaus Wellmann, „bei Hausmessen einzelner Hersteller und an neuen Messestandorten werden Themen aus unseren Branchenschwerpunkten ergänzend oder alternativ abgebildet.“ Die Hotelsituation sowie die Verkehrs-Infrastruktur inklusive der Erreichbarkeit per Flugzeug der Bodenseeregion seien ebenfalls Themen, welche die Messe sehr stark beschäftigen. „Wir gehen in eine Zeit von Investitionen, die bei einzelnen Veranstaltungen zunehmend erforderlich werden“, sagte Wellmann, „wir agieren deshalb vorausschauend auf Veränderungen in den Branchen sowie in der Messelandschaft und präparieren uns für die Zukunft.“

Ihre Bewährungsprobe habe bereits die neu installierte Kälteanlage während der heißen Tage bei der OutDoor 2017 bewältigt. 5,2 Mio. EUR wurde in die Verbesserung der Kälteanlage investiert.

Gemeinsam mit Messechef Klaus Wellmann und Prokurist Stefan Mittag stellte Oberbürgermeister Andreas Brand auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 6. Juli 2017 den Jahresabschluss der Messe 2016 vor und berichtete über den Verlauf des aktuellen Messejahrs 2017.

„Die Messe hat in den vergangenen Jahren erfolgreich gewirtschaftet und einen starken Fokus auf die Entschuldung gelegt“, erläuterte Andreas Brand das Zahlenwerk. „Die Messe erzielte 2016 einen beachtlichen Umsatz in Höhe von 34,2 Mio. EUR und zahlte davon 8,6 Mio. EUR Miete.“

18. Juli 2017 von Jürgen Wetzstein
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