2 Minuten Lesedauer

Prüfinstitut aus Hamburg

Hansecontrol wird vollständig zu Qima

Die auch in der Fahrradbranche agierenden Hansecontrol Prüfinstitut und Hansecontrol Zertifizierungsgesellschaft mbh gehören seit Anfang 2021 der Qima Gruppe. Vor kurzem hat man sich vom Markennamen Hansecontrol verabschiedet.

Der frühere Inhaber von Hansecontrol war die Otto Group. Die hatte sich mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 vom konzerneigenen Dienstleister für Qualitätssicherung und Produktsicherheit getrennt.
Käufer war seinerzeit Qima, ein Dienstleister mit vielfältigen Lösungen im Bereich Produktkonformität, Lieferantenmanagement und Zertifizierung mit Sitz in Hongkong. Wie das Unternehmen auf der Unternehmenswebsite schreibt, habe man im Sommer 2022 mit einer Vereinheitlichung des Angebots unter der Marke Qima begonnen. In diesem Atemzug sind seit Mitte des Jahres 2023 die deutschen juristischen Personen der Hansecontrol Prüfinstitut GmbH und der Hansecontrol Zertifizierungsgesellschaft mbH in QIMA Testing (Germany) GmbH bzw. QIMA Certification (Germany) GmbH umbenannt worden. Durch die Integration von Hansecontrol kann Qima die Bandbreite hinsichtlich der Prüfleistungen auf Produktkategorien wie beispielsweise E-Bikes, elektrisches Spielzeug, Beleuchtung und Leuchtmittel ausweiten.

4. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

QIMA Certification (Germany) GmbH - ehemals Hansecontrol
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login