2 Minuten Lesedauer
Fahrrad-Ferienland
i

Projekte - Victoria im Fahrrad-Ferienland

Hartje entdeckt den E-Bike-Tourismus

Der Tourismus wird auch für Fahrradhersteller immer mehr zum spannenden Betätigungsfeld. Ein jüngstes Beispiel liefert nun die Hermann Hartje KG, die mit den E-Bikes ihrer Marke Victoria nun das ambitionierte Projekt Fahrrad- Ferienland gestartet hat.

Zusammen mit dem Projektpartner Respo GmbH hat Hartje das Projekt Fahrrad-Ferienland bereits in einer Pilotregion ausgiebig erprobt. Als Terrain, um dem Konzept den nötigen Feinschliff vor dem offiziellen Start zu geben, wurde die Moselregion gewählt. Nicht nur, weil es sich hier um eine der beliebtesten Radreiseregionen handelt, sondern auch, weil es sich um das Hausrevier des rheinland-pfälzischen Projektpartners handelt.
Zum Start der Urlaubssaison wurde die Vermarktung von Fahrrad-Ferienland nun auf weitere Regionen in Rheinland-Pfalz, auf das Saarland und Luxemburg sowie Teile von Niedersachsen ausgeweitet.
Im Unterschied zu bereits bekannten Verleihkonzepten für E-Bikes setzt Hartje mit Fahrrad-Ferienland neben Hotellerie und Gastronomie vor allem auch auf die eigenen Handelspartner, denen ein »Rundum-Sorglos-Paket« für die Vermarktung der Miet-E-Bikes geboten werden soll. Dazu zählt neben der Ausstattung mit für den Verleih geeigneten Victoria-Modellen vor allem auch ein Vermarktungskonzept, in dessen Mittelpunkt als Buchungsplattform die Webseite www.fahrrad-ferienland.de steht.
Besonderes Augenmerk wird zudem auf ein ansprechendes Angebot bereits ausgearbeiteter Touren gelegt, das Mietkunden auf Wunsch auch mittels entsprechender GPS-Leihgeräte erfahren können. »Was sich als nette Option im Tages- oder Wochenprogramm anbietet, endet aufgrund mangelnder Ausgereiftheit seitens des Anbieters schnell im Frust. Ein gemietetes E-Bike ist nur wenig wert, wenn der Urlauber zwar mobil ist, aber nicht weiß, wo er denn nun in der Fremde mit seinem gemieteten Zweirad-Glück hin soll«, heißt es dazu bei Hartje.
Die teilnehmenden Partner werden in regionalen Fahrrad-Ferienland-Magazinen vorgestellt, die bei Gastbetrieben und Touristik-Informationen ausliegen und ein spezielles E-Urlaub-Arrangement anbieten. Alle teilnehmenden Verleihstationen sind zudem über ein internes Online-Netzwerk miteinander verbunden, sodass auch spontane E-Bike-Mietanforderungen durch den Bestand an Pool-Rädern bedient werden können. Dank der zahlreichen Handelspartner von Victoria sei zudem ein flächendeckender technischer Support gewährleistet.

27. Juni 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login