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Das neue Q-Concept von Conway
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Großer Relaunch auf der Eurobike:

Hartje gibt der Marke Conway ein neues Gesicht

Vor 15 Jahren wurde Conway von Hartje markenrechtlich eingetragen und als Großhandelsmarke im deutschen Fachhandel platziert. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich die ausschließlich mit Mountainbikes gestartete Marke dann beinahe zu einem Vollsortimenter. Mit einem groß angelegten Markenrelaunch, dem eine lange Entwicklungsarbeit vorausging, soll sich dies jedoch wieder ändern: Auf der Eurobike präsentiert sich Conway mit einem sportlichen MTB-Programm und neu geschärfter Positionierung.

Das neue Q-Concept von ConwayDas neue Q-Concept von ConwayNeue Wege in der Markenkommunikation

In den vergangenen 15 Jahren hat Conway zwar einen hohen Bekanntheitsgrad im Fahrradhandel errreicht, trotzdem hat man sich bei Hartje entschlossen, der Marke einen neuen Anstrich zu geben. „Bei der genauen Analyse unseres gesamten Markenportfolios wurde deutlich, dass einzelne Marken stärker profiliert und spitzer positioniert gehören und somit eine größere Markenrelevanz sowohl für den Händler aus auch für den Endverbraucher haben sollten“, erklärt Uwe Hahslbauer, Marketing-Leiter bei Hartje. Der Weg, der schon in der Saison 2008 eingeschlagen wurde, indem Conway insgesamt sportlicher ausgerichtet und klassische Komfortfahrräder im Gegenzug der Marke Victoria zugeordnet wurden, haben die Hartje-Strategen nun für das Modelljahr 2009 konsequent weitergeführt.
Für den Relaunch arbeitete das Produktentwicklungsteam mit Dämpfungs- und Federtechnik-Experte Thomas Kamm (German-Answer) zusammen, mit dem gemeinsam ein eigenständiges, sportliches MTB-Programm konzipiert wurde. Das Ergebnis ist die Q-Concept-Serie von Conway mit neuer Optik, frischem Rahmendesign sowie innovativer Federungstechnik. Insgesamt stehen 23 neue Modelle zur Auswahl, die in einem Preiskorridor zwischen 1600 und 3700 EUR liegen und das Conway-Programm künftig im oberen Segment ergänzen.

Marketing-Offensive

„Zur Markteinführung haben wir uns einiges einfallen lassen“, berichtet Hahslbauer. So gibt es auf der Eurobike spezielle Ordermodelle in limitierter Auflage. Zudem wird das Thema Markenkommunikation forciert. „Um die Präsenz im Laden zu erhöhen, wird es umfangreiches Werbe- und POS-Material für den Handel geben“, so Hahslbauer. Zudem wird an einer neuen Homepage gearbeitet und auch in die Öffentlichkeitsarbeit soll investiert werden. In Sachen PR hat sich Hartje wohl auch deshalb einen kompetenten Partner ins Boot geholt: Die Agentur Inmotion Mar.com um Frontmann Uwe Weissflog ist in der Fahrradbranche schon für Unternehmen wie z.B. Dahon, Hutchinson oder Sugoi tätig.

Flexible Order

Das gesamte Conway-Programm und damit auch die neue Q-Concept-Serie soll so flexibel angelegt werden, dass permanent, also auch während der Saison, zu interessanten Konditionen nachgeordert werden kann. Damit will man sich von Wettbewerbern abheben. Zum Ausdruck kommt dies auch im neuen Claim „mountainbikes.täglich frisch“, der die Firmenphilosophie, nämlich schnellen Lieferservice nochmals betonen soll. „Clou der Einführungsaktion sind mit dem neuen Claim bedruckte Obsttüten mit frischen Conway Logo-Äpfeln. Sie sollen Appetit machen auf das neue Conway-Programm und im übertragenen Sinn zum ‚Anbeißen’ animieren“, berichtet Hartje-Mann Hahslbauer.

19. August 2008 von Jürgen Wetzstein

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