2 Minuten Lesedauer

Widerstand gegen EU-Pläne

HDE fordert: Elektronisches Lastschriftverfahren erhalten

(Pressemitteilung) Das deutsche elektronische Lastschriftverfahren muss erhalten werden. Dafür setzt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) ein. Der Verband kritisiert die Entschließung des Europäischen Parlamentes, wonach die Kommission zur Vollendung des einheitlichen europäischen Zahlungsraums (SEPA) ein Enddatum zur

Abschaltung der nationalen Zahlungssysteme gesetzlich festlegen soll. "Wenn das bewährte elektronische Lastschriftverfahren (ELV) aufgegeben wird, bleiben nur bankengesteuerte Systeme übrig", warnte in Berlin HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. "Für diese Systeme setzen die Banken unabhängig vom Markt die Preise fest." Das würde das Lastschriftverfahren für Händler erheblich verteuern. „Wir brauchen einen gesunden Wettbewerb zwischen dem alten, bewährten Lastschriftverfahren und der neuen SEPA-Lastschrift", forderte Genth. "Mit der Festlegung eines Enddatums für das nationale elektronische Lastschriftverfahren verhindert die EU einen solchen fairen Wettbewerb." Investitionen in ein anderes als das SEPA-Zahlungssystem würde so ein Riegel vorgeschoben.

Den europäischen Zahlungsraum zu harmonisieren sei richtig, sagte Genth. Aber dies dürfe nicht durch regulatorische Eingriffe geschehen, sondern durch den Wettbewerb der besten verfügbaren Systeme. Das elektronische Lastschriftverfahren sei im Handel und bei den Verbrauchern sehr beliebt, kostengünstig und sicher. Mit dem SEPA-Verfahren sei es allerdings nicht kompatibel. Von der Kreditwirtschaft wurde bislang kein alternatives System zur Verfügung gestellt, kritisierte Genth: "Die Banken versuchen, das für sie unrentable herkömmliche Lastschriftverfahren zu unterbinden."Hierbei stünden sie allein, sagte Genth. Denn die Bundesregierung habe erkannt, dass das bestehende Lastschriftverfahren erheblich zum funktionierenden Wettbewerb der Zahlungssysteme beitrage. Sowohl Bundestag als auch das Bundesfinanzministerium würden die Beibehaltung der nationalen Lösung unterstützen.

19. März 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login