2 Minuten Lesedauer

Unterstützung bekräftigt

HDE formuliert Absichtserklärung zum Textilbündnis

Der deutsche Einzelhandel unterstützt die Bildung eines Textilbündnisses, in dem Bundesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft gemeinsam auf das Ziel einer sozial und ökologisch gestalteten textilen Lieferkette hinarbeiten. In einer Absichtserklärung kündigten Unternehmen und Verbände an,

weiterhin aktiv an einer Konkretisierung der Bündnisziele mitzuarbeiten. Die Branche werde ihren Beitrag leisten, die Voraussetzungen für den Beitritt möglichst vieler Unternehmen zum Textilbündnis zu schaffen.

Der vorliegende Aktionsplan, so die Unterzeichner der Absichtserklärung, sei in seiner jetzigen Fassung noch nicht geeignet, Verbesserungen für die in Schwellenländern arbeitenden Menschen in der notwendigen Breite zu erreichen. Unabdingbar sei es, realistische und umsetzbare Ziele zu formulieren, die nicht nur für einzelne Unternehmen, sondern für die Mehrheit der Textilhandelsunternehmen national und international tragfähig sind. Die in dieser Woche vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vorgelegten Erläuterungen zum Textilbündnis seien ein Schritt in diese Richtung. Die unterzeichnenden Unternehmen und Verbände erklärten sich erneut bereit, aktiv und umsetzungsorientiert an diesem Prozess mitzuwirken. Der vorliegende Aktionsplan solle dabei als vorläufiger Orientierungsrahmen dienen.

Die Absichtserklärung im Wortlaut findet sich unter www.einzelhandel.de/textilbuendnis www.einzelhandel.de/textilbuendnis

22. Oktober 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login