2 Minuten Lesedauer

Wegen neuer Chemikalienverordnung ab 2009

HDE: Informationspflicht betrifft den gesamten Handel

(HDE) Im Rahmen der Chemikalienverordnung Reach (Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals) können Verbraucher ab 2009 Informationen über chemische Inhaltsstoffe vieler Waren (z.B. auch Textilien oder Schuhe) abfragen. Darauf bereitet sich der deutsche Einzelhandel intensiv vor. "Dem Handel ist sehr daran gelegen,

sichere Produkte anzubieten. Deshalb setzen wir auf Transparenz“, sagte soeben in Berlin Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). In erster Linie stünden die Hersteller und Importeure in der Pflicht. Aber, so Tromp: „Handelsunternehmen sind bei Verbraucheranfragen auf zuverlässige Informationen der Hersteller zwingend angewiesen.“

Branchenlösung geschaffen

„Damit die Handelsunternehmen ihre Reach-Pflichten erfüllen und den Verbrauchern über die chemischen Bestandteile der Waren Rede und Antwort stehen können, haben wir eine Branchenlösung geschaffen“, so Tromp weiter. Im kommenden Juni gehe eine Internetplattform an den Start, auf der in der EU ansässige Handelsunternehmen ihre Reach-Pflichten weitgehend automatisiert erfüllen könnten. Die Plattform sei ein Gemeinschaftsprojekt von HDE, dem Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte und der TechniData BCS. Zu den Startkunden würden unter anderem Globus, Hornbach, Metro, Obi und Rewe gehören.

Vermarktungsverbote drohen

Die Informationspflicht, die durch Reach auf den Einzelhandel zukommt, betrifft den gesamten Handel und wichtige Teile des Sortiments. Die meisten aller Nicht-Lebensmittel-Sortimente wie etwa Textilien, Schuhe, Spielwaren, Werkzeuge, Elektrogeräte oder Möbel sind betroffen. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 müssen außerdem Handelsunternehmen, die beispielsweise Farben oder Lacke von außerhalb der EU importieren, die dort enthaltenen Inhaltsstoffe unter bestimmten Bedingungen vorregistrieren. Bei einer Verletzung der Vorregistrierungspflicht drohen Vermarktungsverbote.

Weitere Informationen zu Reach gibt es im Internet unter: {b}http://europa.eu/scadplus{/b}

15. Mai 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login