2 Minuten Lesedauer

Deutscher Handelskongress:

HDE-Präsident Sanktjohanser fordert Politik für Wachstum

Beim Besuch von Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles auf dem deutschen Handelskongress in Berlin forderte der in soeben in seinem Amt bestätigte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser eine wachstumsfreundlichere Politik. Der Regulierungsmarathon der Bundesregierung erzeuge Risiken für den Einzelhandel, der sich

in einem tiefgreifenden Umbruch befinde. Im Jahr 2014 habe sich die Binnenkonjunktur aber bisher sehr stabil gezeigt. Grund sei vor allem die erfreuliche Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Der positive Blick auf die Gegenwart dürfe aber nicht über politisch erzeugte Risiken hinwegtäuschen: „Hohe Energiekosten, Regulierung und eine Belastung der Sozialsysteme, die bereits heute künftigen Generationen bleischwer auf den Schultern liegt, gefährden die wirtschaftliche Stärke unseres Landes“, so der HDE-Präsident. Viele politische Entscheidungen der letzten Monate würden das Vertrauen der Wirtschaft in den Standort Deutschland gefährden. Die Förderung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit dürfe nicht in den Hintergrund geraten.

„Die Rente mit 63 und der gesetzliche Mindestlohn stehen sinnbildlich für eine wachstumshemmende Politik“, so Sanktjohanser. So habe eine HDE-Umfrage im Herbst gezeigt, dass die Bereitschaft der Händler, neue Stellen zu schaffen, bereits sinkt.

„Mit ihrem Regulierungsmarathon bremst die Regierung Investitionen der Wirtschaft. Das ist gerade im Einzelhandel fatal, der sich als Folge des wachsenden Online-Handels in einem tiefgreifenden Strukturwandel befindet“, so der HDE-Präsident. Die Politik sei gefordert, den Wandel in der Branche mit den richtigen Rahmenbedingungen zu unterstützen. Gelinge dies nicht, könnten bis 2020 50.000 Standorte des Handels in Deutschland verschwinden.

Gleichzeitig warnte Sanktjohanser vor neuen Regierungsplänen. Die Regulierung von Werkverträgen und Teilzeit, neue Rechtsansprüche der Arbeitnehmer auf Freistellung, neue Bürokratie durch Frauenquote oder Elternzeit gefährdeten Wachstum und Beschäftigung. „Wir unterstützen Forderungen nach einem Regulierungsmoratorium – ein klares Bekenntnis der Regierung gegen weitere Belastungen der Wirtschaft“, so der HDE-Präsident.

25. November 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login