2 Minuten Lesedauer

Chefwechsel bei den Finnen

Heikki Takala tritt als Präsident von Amer Sports zurück

Bei Amer Sports, früherer Mutterkonzern von Mavic und Dachorganisation für Marken wie Suunto, Enve oder Wilson, hat es einen Chefwechsel gegeben. Der neue Mann an der Spitze kommt von Mehrheitseigner Anta Sports.

Das Jahr 2019 markierte eine einschneidende Veränderung beim finnischen Sportkonzern Amer Sports. Nach langen Verhandlungen wanderte das Unternehmen unter das Dach des chinesischen Sport-Multis Anta Sport velobiz.de berichtete .
Auch personell wird jetzt ein neues Kapitel in der Chefetage aufgeschlagen. Der langjährige Präsident Heikki Takala hat soeben seinen Rücktritt verkündet. Takala stand zehn Jahre an der Spitze des Unternehmens, das mit den Marken Mavic und Enve viele Jahre auch ein Standbein in der Fahrradbranche hatte. Die Wege von Mavic und Amer Sports trennten sich bekanntlich im Frühjahr 2019, die amerikanische Marke Enve befindet sich hingegen weiterhin unter dem finnischen Dach.

Nachfolger von Takala, der künftig in eine „Sonderberaterrolle“ des Verwaltungsrats schlüpft, wird Jie Zheng, der künftig als geschäftsführender Direktor die Aufgaben von Takala übernimmt. Jie Zheng ist derzeit als Exekutive Director und Präsident bei Anta Sports tätig und wird dies auch künftig sein. Seit Anfang 2019 ist er auch Vorstandsmitglied der Holdinggesellschaft von Amer Sports. Unterstützung erfährt er durch Michael Hauge Sorensen, der die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer bekleidet. Sorensen bringt 25 Jahre Erfahrung in der Bekleidungs- und Schuhindustrie mit und war bereits seit Anfang 2019 als Berater bei Amer Sports tätig.

2. Oktober 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Amer Sports Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login