2 Minuten Lesedauer
Die Helmtragequoten bei verschiedenen Altersgruppen veränderte sich im Laufe der Jahre
i

Bundesanstalt für Straßenwesen

Helmtragequote bei Radfahrern klettert auf ein etwas höheres Niveau

Die Bundesanstalt für Straßenwesen führt seit Mitte der 70er Jahre kontinuierlich repräsentative Verkehrsbeobachtungen im gesamten Bundesgebiet durch. Dabei wird auch die Helmtragequote bei Radfahrern ermittelt. Die Ergebnisse für das Jahr 2011 in den verschiedenen Altersgruppen wurden soeben veröffentlicht.

Basis der ermittelten Werte ist die Beobachtung von insgesamt 14.970 Radfahrern, die Innerorts unterwegs waren. Sportlich ambitionierte Rennradfahrer und Mountainbiker waren bei dieser Betrachtung also außen vor.
Über alle Altersgruppen hinweg trugen im Jahr 2011 elf Prozent der Radfahrer einen Schutzhelm, im Jahr 2010 waren es neun Prozent.

Die Helmtragequote bei Kindern von sechs bis zehn Jahren betrug 56 %. Damit quert die Quote auf den Wert aus dem Jahr 2009 zurück. Im Jahr 2010 waren es nur 38 %. Mit steigendem Alter sinkt die Bereitschaft einen Helm zu tragen. Bei den elf- bis sechzehnjährigen Radfahrern trugen 19 Prozent einen Helm (2010: 15 Prozent). Für Radfahrer ab 17 Jahren liegen die Helmtragequoten in den jeweiligen Altersgruppen zwischen vier und elf Prozent (siehe auch Grafik).

24. Mai 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login