2 Minuten Lesedauer
Helm auf und Licht an - so sieht die BFU den Radfahrenden am liebsten.
i

BFU-Erhebung in der Schweiz

Helmtragequote stabil, Lichtpflicht mit Potenzial

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung sorgt sich naturgemäß um die Sicherheit der Radfahrenden in der Schweiz. Wichtige Parameter sind dabei die Helmtragequote, aber auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Die Vermeidung von Verletzten oder gar Todesfällen u.a. im Straßenverkehr hat sich die BFU ( www.bfu.ch ) zur Aufgabe gemacht. Angesichts der aufgrund steigender Nutzungszahlen ansteigenden Zahl von schweren E-Bike-Unfällen, wird die BFU nicht müde darin, um für präventive Maßnahmen zu werben. Gleichzeitig erhebt die BFU auch die Stimme in Richtung politische Entscheider, eine sichere Infrastruktur zu fördern.

Aktuelle Erhebung

Den Fahrradhelm sieht die BFU als einfaches und wirksames Mittel, um das Risiko von Kopfverletzungen bei einem Unfall um die Hälfte zu reduzieren. Laut jüngster Erhebung hat sich an der Helmtragquote mit 56 % im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas verändert. Bei Freizeitfahrten (60 %) wird häufiger ein Helm getragen, am niedrigsten ist sie bei Einkaufsfahrten (32 %).
Bei E-Bike-Fahrenden ist die Helmtragequote deutlich höher als im Durchschnitt. Bei langsamen E-Bikes (bis 25 km/h Unterstützung) tragen laut BFU 68 % einen Helm, bei den schnellen E-Bikes (bis 45 km/h) sind es 91 %. Bei Letzteren besteht eine Helmpflicht.

Seit dem 1. April 2022 gilt in der Schweiz für alle E-Bikes die Pflicht für Tagfahrlicht. Allerdings scheint das bei vielen E-Bike-Fahrenden noch nicht durchgedrungen zu sein. Nur 33 % aller Personen auf langsamen E-Bikes schalten am Tag ihr Licht ein. Bei den schnellen E-Bikes sind es 62 %.

7. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login