2 Minuten Lesedauer

Energiesparen will gelernt sein

Hercules unterstützt Schulprojekt „Klima sucht Schutz“

ZDF.umwelt und die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" suchen bundesweit das beste Schülerprojekt, das Klimaschutz und Energiesparen innovativ und kreativ umsetzt. Bis zum 18. März 2009 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln unter www.energiesparmeister.de bewerben. Eine Experten-Jury wählt anschließend zehn Finalisten aus, danach entscheidet das Publikum via Internetabstimmung, wer den Titel Energiesparmeister "Gold" nach Hause tragen darf. Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von über 50.000 Euro.

"Der Schutz des Klimas ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir können ihr nur gerecht werden, wenn jeder von uns sein persönliches Handeln hinterfragt," erklärt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Schirmherr des Wettbewerbes. "Ich bin gespannt, wie Schüler und Schulen in ihrem unmittelbaren Umfeld den Energieverbrauch reduzieren und den 'Großen' zeigen, wie man im Kleinen anfängt."

Unterstützung bekommen die Projekte von Paten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien oder Politik. An dem Energiesparmeister-Wettbewerb 2009 beteiligen sich Steinhoff Familienholding GmbH, Grundfos GmbH, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Vereinsbank Victoria Bauspar AG und Hercules Fahrrad GmbH & Co. KG.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal statt. Während er sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus in diesem Jahr auf aktuellen oder bereits abgeschlossenen Energiespar-Projekten an Schulen. Das Wettbewerbsportal www.energiesparmeister.de informiert neben den Wettbewerbdetails über bereits laufende Energiesparprojekte an Schulen und liefert Anregungen für den Start eines eigenen Projektes.

Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Projekten, der Jury und den Paten sind unter www.energiesparmeister.de zu finden.

21. Januar 2009 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mefo Sport GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login