2 Minuten Lesedauer
Auf der IAA zog das Konzept-Bike interessierte Blicke auf sich.
i

Drei junge Marken kooperieren

HNF, EnergyTube und Kappstein wollen neue Anreize setzen

Heisenberg, EnergyTube und Kappstein: Alle drei Unternehmen sind zwar erst kurz am Markt. Die Macher hinter den Marken greifen jedoch auf ein jahreslanges, fundiertes Wissen und Erfahrung zurück. Dieses Trio hat sich zusammen getan, um ein E-Bike-Konzept zu entwickeln, das Anreize für künftige E-Bike-Modelle setzen will. Präsentiert wurde dieses Konzept-Bike, für das Kalle Nicolai extra

Auf der IAA zog das Konzept-Bike interessierte Blicke auf sich.Im Unterrohr ist der Stromspender von EnergyTube versteckt.Aufgeklappt gibt das Unterrohr sein Innenleben PreisDrei Gänge im Heckmotor und zwei Gänge im Tretlager gepaart mit einem RiemenantriebDrei junge Unternehmen führten ihre Ideen zusammen

ein neues Unterrohr konzipiert hat, welches eine EnergyTube Akku Einheit aufnehmen kann, jüngst auf der IAA in Frankfurt am Stand von Extra Energy. Der Rahmen besitzt einen formschönen Schließmechanismus in Form von zwei Klappen. Damit sei gewährleistet, dass die Tubes ohne großen Aufwand jederzeit entnommen werden können. Das Unterrohr wurde dabei so konstruiert, dass es trotz der Aufnahme der Akkus keine Steifigkeit einbüßt.

Bestückt wurde dieser Rahmen mit elektronischen Komponenten von Kappstein aus Thüringen. Die Besonderheit des Heckmotors ist die Integration von drei Gängen im Motor. In Zusammenspiel mit dem Doppio Tretlagergetriebe, ebenfalls aus dem Hause Kappstein, entsteht ein System mit sechs Gängen, das komplett in Rahmen bzw. Antrieb integriert ist. Gepaart wird dies mit einem Gates Riemenantrieb, der die cleane Optik des Rads unterstreicht.

„Der Wille einen anderen Weg einzuschlagen, offen für Neuerungen zu sein und auch mal atypische Optionen in Erwägung zu ziehen, hat uns am Ende zusammengeführt“, sagt Sven Pulsack, Vertriebs- und Marketingleiter von Kappstein. Und weiter: „Entstanden ist ein Konzept mit Zukunft, ein Anreiz für alle“.

27. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kappstein GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
HNF GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
EnergyTube Holding GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login