2 Minuten Lesedauer
3. Generation des Hövding
i

Neues Design, smarte Funktionen:

Hövding schützt mit der dritten Generation

Als Hövding im Jahr 2013 erstmals den „Airbag“ für Radfahrer auf den Markt brachte, war die Neugier so groß, dass sich angesehene Fahrradjournalisten in einen Selbstversuch stürzten, um die Funktionsweise zu erfahren (velobiz.de berichtete) . Sechs Jahre später und nach vier Jahren Forschung bringt das schwedische Unternehmen jetzt die dritte Generation des Airbags für urbane Radfahrer heraus. Der Hövding hat sich nicht nur im Design verändert, auch smarte Funktionen wurden integriert.

3. Generation des Hövding3. Generation des Hövding3. Generation des Hövding3. Generation des Hövding

„Vier Jahre Forschung stecken in der Entwicklung, um den sichersten Kopfschutz der Welt für Radfahrer noch besser zu machen“, sagt Fredrik Carling, Geschäftsführer von Hövding. „Außerdem haben wir in den acht Jahren, seit denen Hövding auf den Straßen unterwegs ist, Feedback von unseren Kunden eingeholt. Dies haben wir jetzt für unsere Design- und Entwicklungsarbeit genutzt. Umfragen, die wir unter Radfahrern in sieben europäischen Großstädten gemacht haben, zeigen, dass 70 Prozent das Rad öfter nutzen würden, wenn sie sich sicherer fühlten. Das haben wir uns zu Herzen genommen. Mit dem neuen Hövding möchten wir unseren Beitrag dazu leisten.“

Boa-Verstellsystem

Auffällig auf den ersten Blick ist, dass der Hövding 3 schlanker geworden ist. Um den Tragekomfort zu steigern, kommt er – dem Technologie-Anbieter Boa sei Dank – mit verstellbarer Größe. Damit lässt er sich besser an Hals und Nacken anpassen. Insgesamt ist er leichter zu benutzen, beispielsweise durch den neuen Aktivierungsknopf. Der Airbag an sich wurde weiterentwickelt und die Batterielaufzeit konnte verlängert werden. Der Ladestand kann künftig direkt am Hövding 3 abgelesen werden. Eine weitere Neuheit ist, dass Hövding mithilfe von Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt werden kann.

Gekoppelte Notfall-App

Die neue App bietet eine Übersicht über die zurückgelegten Entfernungen, über die verbleibende Batterielaufzeit und sie kann zu mehr Sicherheit beim Radfahren in Zukunft beitragen. Die smarte Verbindung verfügt außerdem über eine ICE-Funktion (In Case of Emergency). Bei einem Unfall, bei dem der Airbag ausgelöst wurde, können automatisch SMS-Nachrichten an Angehörige und Freunde geschickt werden. Diese werden unter Angabe der Koordinaten darüber benachrichtigt, wo sich der Unfall ereignet hat.

Zu jedem Hövding gehört ein Überzug. Der Standard kommt in schlichtem schwarz, wer seinen Hövding 3 noch individueller gestalten möchte, kann zwischen 4 verschiedenen Schals wählen.

Hövding und E-Scooter?

Für den Einsatz auf E-Scootern ist der Hövding allerdings nicht geeignet, wie Importeur Sport Import mitteilt. Die integrierten Sensoren des Hövding seien auf die Bewegung des normalen Fahrradfahrens, sowie E-Bikes (bis 25 km/h) und Falträder optimiert.

Der Verkaufspreis des neuen Hövding 3 liegt bei 299,95 EUR.

12. September 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport Import GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login