2 Minuten Lesedauer
Claus-Peter Wolff - Foto: HP Velotechnik
i

Neuzugang aus der Automotive-Industrie

HP Velotechnik besetzt neu geschaffene Führungsposition im Unternehmen

Fahrradbau hat im Zeitalter des E-Bikes deutlich an Komplexität zugenommen. Dieser Herausforderung begegnet Liegeradhersteller HP Velotechnik mit einer neuen Struktur in den Bereichen Produktion und Einkauf. Gleichzeitig wird eine neue Führungsposition geschaffen und mit einem erfahrenen Mann aus der Automotiv-Industrie besetzt.

Neuer Leiter Einkauf und Produktion ist ab sofort Claus-Peter Wolff. Der 51-Jährige war von 1995 an in der Automobil-Zuliefererbranche tätig und arbeitete ab 2001 in mehreren Positionen bei Global Player Magna. „Aufgrund seines langjährigen Wirkens in Bereichen wie Standort- und Logistik-Management, bei der Prozesserfassung und -steuerung sowie Qualitätsmanagement und Betriebszertifizierung können wir ganz neue Prozesse implementieren in unserer aufwändigen Individual-Anfertigung von Rädern“, erläutert Daniel Pulvermüller, der als einer der beiden Geschäftsführer von HP Velotechnik für diese Bereiche verantwortlich zeichnet.

Wolff war als gelernter Schreinermeister und Betriebswirt Handwerk in der Autoindustrie auch mit Modell- und Formenbau beschäftigt. Damit bringe der neue Mann ein tiefes Verständnis für eine handwerklich geprägte, individuelle Fertigung mit, heißt es aus Kriftel.

Als technischer Betriebsleiter werde er, so Pulvermüller und sein Kompagnon Paul Hollants, die auf kurzfristige Lieferzeiten ausgerichtete Produktionskette weiter optimieren. Unter anderem gehe es um die nachhaltige Verzahnung von Faktoren wie Einkauf, Lagerhaltung und Teileverfügbarkeit bis zur Verpackungs- und Versandlogistik. Dazu Hollants: „Mit dieser strategischen Leitungsfunktion begegnet HP Velotechnik nicht nur den immer größeren Herausforderungen einer Just-inTime-Produktion mit weltweitem Zulieferernetz, was selbst für einen kleinen Hersteller wie uns heute von zentraler Bedeutung ist. Der sprunghaft wachsende Einsatz von komplexer Elektrotechnik stellt darüber hinaus unsere ehedem handwerklich geprägte Branche insgesamt vor Aufgaben, die vor zehn Jahren nicht mal im Ansatz erkennbar waren.“

5. Februar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login