2 Minuten Lesedauer
Inge Wiebe, Ralf Klagges, Dorothee Wiebe und  Paul Weber (v.l.n.r.)
i

Zum 40. Jubiläum von Utopia Velo:

Inge Wiebe und Ralf Klagges holen die nächste Generation an Bord

Der Generationswechsel bei Fahrradhersteller Utopia Velo wirft erste Schatten voraus. Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer neuen Zukunft des Manufakturherstellers wurden soeben eingeleitet.

Inge Wiebe und Ralf Klagges haben vier Jahrzehnte nach der Gründung von Utopia "die Zeichen auf Zukunft gestellt", heißt es vom Fahrradhersteller aus Saarbrücken: Inge Wiebes Tochter Dorothee Wiebe und deren Mann Paul Weber haben mit ihrer Agentur GROOVIZ soeben ein Beratungsmandat mit Utopia als Kunden übernommen, mit dem Ziel den Manufaktur-Anbieter für die nächsten 40 Jahre aufzustellen. „Utopia Velo stellt sich jetzt neu auf: Wir arbeiten an uns selbst, optimieren unser Team und unsere Prozesse, wir gestalten unsere Services weiter aus und natürlich auch das Produkt Fahrrad und Pedelec”, so die Botschaft von Inge Wiebe und Ralf Klagges in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Dorothee Wiebe und Paul Weber teilen die Fahrradbegeisterung der Utopia-Gründer, haben bisher als Unternehmens-Coaches vor allem aber auch Expertise für Kommunikation und Organisationen in Veränderung erworben. „Ab sofort dürfen wir auch die Zukunft von Utopia mitgestalten“, freut sich Dorothee Wiebe auf den Einstieg in das Lebenswerk ihrer Mutter und deren Ehemann. „Als erstes wollen wir uns ums Marketing und den Social Media-Auftritt der Marke kümmern – da haben wir schon altersbedingt einen klaren Startvorteil.“ „Aber wir stecken auch voller Ideen, was neue Produkte und Services angeht“, ergänzt Paul Weber, der als studierter Diplom-Ingenieur bereits unzählige Innovationsprojekte durchgeführt und Unternehmen geleitet hat.

In einem Zukunfts-Workshop sollen nun zudem die Stärken von Utopia herausgearbeitet und die Bedürfnisse der Kunden erforscht werden. Mit den Markenelementen von Utopia wie einer nachhaltigen lokalen Produktion und dem Fokus auf Langlebigkeit der verwendeten Komponenten fühlt man sich in Saarbrücken für die Zukunft zumindest schon mit guten Anlagen versehen.

Apropos Zukunft: Auch wenn es im Moment bei der Generationenzusammenarbeit erst mal nur eine Beratung durch quasi externe Experten geht, sei klar, dass damit auch ein Generationswechsel in der Inhaber- und Führungsstruktur eingeläutet wird, heißt es aus dem Unternehmensumfeld. Utopia wird bisher als GbR mit Inge Wiebe und Ralf Klagges als Personengesellschaftern geführt. Wie vor diesem Hintergrund die Gesellschaftsstruktur von Utopia zu einem künftigen Zeitpunkt aussehen könnte, ist wohl auch eine Frage, die im Zuge des jetzt eingeleiteten Prozesses beantwortet werden soll.

23. August 2022 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Utopia Velo Inge Wiebe-Klagges & Ralf Klagges GbR
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login