2 Minuten Lesedauer
Spezialisierung auf Bike: ein strategischer Ansatz der Sport2000 mit Holger Schwarting an der Spitze.
i

Zentrasport

Insolventer Verband stellt Geschäftsmodell um

Die Saga bei der österreichischen Zentrasport führt zu raschen Entwicklungen. Um die Warenversorgung der angeschlossenen Händler sicherzustellen, wurde nun das Geschäftsmodell umgestellt.

So wurde nun umgestellt auf eine Zentralregulierung durch die deutsche DZB Bank. Sie zählt bereits zu den größten Finanzdienstleistern im Handel mit über 11.000 angeschlossenen Händlern und 5000 Lieferanten.
Das neue Modell funktioniert nun so, dass nach der Warenbestellung durch den Händler der Lieferant seine Rechnungen nach Warenlieferung zentral an die DZB Bank sendet. Diese übernimmt das Forderungsausfallrisiko. Die Händler wiederum zahlen direkt an die Bank. Auf diese Weise soll für die bevorstehenden Herbst- und Winterauslieferungen kein Ausfallrisiko mehr bestehen.

Am 31.08.2023 wird die erste Gläubigerversammlung und Berichtstagsatzung am Landesgericht Wels stattfinden und die allgemeine Prüfungstagsatzung am 12.10.2023 am Landesgericht Wels.

Binnen 90 Tagen ab Eröffnung des Verfahrens, konkret am 09.11.2023 werden die Gläubiger am Landesgericht Wels über den Sanierungsplan beraten und abstimmen. Der aktuell vorgelegte Sanierungsplan lautet: „Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Sanierungsplanquote von 60 %, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans“.

Dieser Vorschlag liegt deutlich über dem gesetzlichen Mindesterfordernis von 30 %, zahlbar binnen 2 Jahren. Wenn die Gläubiger dem beantragten Sanierungsplan mehrheitlich zustimmen, gilt der Sanierungsplan als angenommen.

Zum Sanierungsverwalter wurde die Insolvenz-Treuhand Gesellschaft m.b.H., vertreten durch Mag. Christoph Doppelbauer in Wels bestellt.
Er überwacht die Geschäftsführung und prüft für das Insolvenzgericht, ob der Sanierungsplan angemessen, schlüssig und erfüllbar ist bzw. wie realistisch und plausibel der vorgelegte Finanzplan ist.

14. August 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport 2000 Zentrasport Österreich e.Gen.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login