2 Minuten Lesedauer

Mobilität ohne Auto möglich und billiger

Interessanter Beitrag bei WDR-Magazin „Quarks & Co“

Ist Mobilität ohne Auto möglich und kann man beim konsequenten Ausweichen auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad letztendlich auch Geld sparen? Das WDR-Magazin „Quarks & Co“ machte am Dienstag im Rahmen ihrer dreiteiligen Serie „Die Welt retten in kleinen Schritten“ den Praxistest.

Und zeigt dabei klar auf: Im Zusammenspiel aller Möglichkeiten der Mobilität, also Bus, Bahn, Leihfahrrad oder aber auch E-Bike und Carsharing kann zumindest das eigene Auto im Alltag ersetzt werden. Und dabei auch Geld gespart werden, das beispielsweise für den Kauf eines Fahrrads oder E-Bikes verwendet werden könnte.

Ausgangspunkt des Praxistests waren die Gewohnheiten eines WDR-Journalisten, der täglich 15 Kilometer zur Arbeit fährt (kalkuliert wurde mit einem neuen VW Golf), gleichzeitig regelmäßig ins Fitness-Studie geht und auch mal längere Fahrten, z.B. zum Besuch der Eltern unternimmt.

Das Auto ist in allen Lagen die teuerste Alternative, so das Ergebnis. Und auch dann, wenn hin und wieder das Taxi für eine Heimfahrt benutzt wird, wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr unterwegs sind.

Die Sendung wird übrigens am Freitag um 12 Uhr nochmals wiederholt. Die Sendung steht jedoch auch im Internet als Video zum Herunterladen bereit.

Mehr Infos zur Sendung und den Link zum Download gibt es auch unter www.wdr.de/tv/quarks/

26. November 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login