2 Minuten Lesedauer

Händler in Erklärungsnot

WDR-Magazin begleitet die Bezirksregierung Köln bei der Pedelec-Jagd

Wie bereits berichtet hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ein Marküberwachungsprogramm für Pedelecs gestartet. Wie eine solche Prüfung in einem Fahrradgeschäft vor sich geht und welche Ergebnisse dort zu Tage getreten sind, darüber berichtete am vergangenen Montag das WDR-Magazin „markt“. In diesem Beitrag, der weiterhin online unter

[ www.wdr.de/tv/markt] ( http:// www.wdr.de/tv/markt ) zu sehen ist, werden neben Qualitätsmängel bei mittlerweile zurückgerufenen Modellen von fachhandelsfremden Lieferanten, auch Markenanbieter kritisiert, u.a. bei der Verwendung des verpflichtenden CE-Zeichens die notwendige Sorgfalt vermissen zu lassen. Auf dieses CE-Zeichen sollten Fahrradkäufer beim Kauf eines Pedelecs besonders achten, heißt es deswegen auch abschießend im Beitrag. Im Film ordnete Bezirksregierung Köln, die die Untersuchung beim gezeigten Händler durchführte an, dass der betroffene Händler bis auf weiteres keine Pedelecs mehr verkaufen dürfe.

Zu Wort kommt Sachverständiger Ernst Brust von velotech.de, der u.a. bei der Untersuchung von verschiedenen Pedelec-Modellen zu sehen ist und über seine Erfahrungen berichtet.

17. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login