2 Minuten Lesedauer
Intersport International verliert langjährigen Frontmann
i

Eine Ära geht zu Ende

Intersport International-Chef gibt Rücktritt bekannt

Wechsel an der Spitze der weltgrößten Sporthandels-Gruppe: Franz Julen hat das Board of Management der Intersport International Corporation GmbH (IIC) informiert, dass er nach 16 Jahren als CEO per 31. Dezember 2016 zurücktreten wird. Bis zu diesem Zeitpunkt behält er als CEO die volle operative Verantwortung.

Nach seinem Start als Chief Operating Officer der Intersport International Corporation (IIC) Anfang 1998 wurde Franz Julen im Jahr 2000 zum CEO ernannt. Die Intersport-Gruppe war damals in 16 Ländern aktiv und erzielte einen Einzelhandelsumsatz von 5 Milliarden Euro. Unter Julens Führung expandierte die IIC, zu der seit 2012 auch die Sport- und Lifestyle-Kette „The Athlete’s Foot“ gehört, in den vergangenen 15 Jahren auf sämtlichen Kontinenten und erzielte Ende 2014 in 66 Ländern einen Einzelhandelsumsatz von insgesamt 10,8 Milliarden Euro. Heute ist Intersport der weltweit führende Verbund von Sportfachhändlern.

Franz Julen bekräftigt seinen Entschluss: „16 Jahre als CEO sind gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ein langer Zeitraum. Ich bin überzeugt, dass der Zeitpunkt meines Rücktritts sowohl für Intersport als auch mich der richtige ist. Ich spüre, dass der Augenblick gekommen ist, um loszulassen. Die strategische Ausrichtung stimmt. Die Gruppe ist für die Zukunft bestens gewappnet, wird weiter wachsen und den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter gehen. In Zukunft werde ich nicht mehr operativ tätig sein und außerhalb der Intersport verschiedene Aufsichtsratsmandate wahrnehmen.“

Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.

10. November 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERSPORT Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login