Basketball-Club denkt weiter
Isicargo, Yoonit und Carla Cargo bringen Alba Berlin in Bewegung
Wenn Pädagogen, Trainer oder Schulsozialarbeiter von Alba künftig zum Training, zu AGs, Kitas oder Jugendclubs fahren, sind sie nicht mehr nur mit dem ÖPNV oder dem Auto unterwegs – sondern auch auf modernen E-Lastenrädern. Zwölf E-Lastenräder und zwei Lastenanhänger gehören seit Kurzem zur neuen Flotte des Basketballclubs. Gefördert wurde dies aus Mitteln des Berliner Klimabeitragsfonds 2025.
Hinter dem Projekt steckt mehr als ein Beitrag zur Klimabilanz. „Mit unseren neuen Rädern sind wir ab sofort in Berlin noch schneller und umweltfreundlicher unterwegs“, sagt Philipp Hickethier, Leiter Bildung & Soziales bei Alba Berlin. „Ob für Fahrten von der Geschäftsstelle zu benachbarten Freiplätzen, im Vereinsalltag zum Training oder Spiel in die Sporthalle oder in den Alba Jugendclub – wir kommen jetzt leichter von A nach B.“
Für Planung und Umsetzung holte Alba die Berliner Mobilitätsexperten von Isicargo ins Boot. Das Unternehmen hat sich auf nachhaltige Transportlösungen mit Lastenrädern spezialisiert und setzt regelmäßig Projekte für Unternehmen, Verwaltungen und soziale Träger um. „Mit den neuen Lastenrädern und Lastenanhängern zeigt Alba Berlin, wie moderne Mobilität in der Hauptstadt aussehen kann – praktisch, leise und emissionsfrei“, sagt Andreas Brüning, Geschäftsführer von isicargo. Das Unternehmen hat sich auf nachhaltige Transportlösungen mit Lastenrädern spezialisiert und setzt regelmäßig Projekte für Unternehmen, Verwaltungen und soziale Träger um.
Alle Fahrzeuge wurden im Corporate Design von Alba Berlin gestaltet und verfügen über digitale Schlösser von I Lock It, GPS-Ortung sowie eine Lade- und Servicestation direkt auf dem Vereinsgelände. Die offizielle Übergabe der Räder fand Ende Oktober in Berlin statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.