2 Minuten Lesedauer
Holger Tumat (CEO JobRad Holding AG), Reiner Heine (CFO JobRad Holding AG) und Ulrich Prediger (JobRad-Gründer und Aufsichtsratsmitglied).
i

Nur ein Zwischenschritt

JobRad Holding wird zur Aktiengesellschaft

Der Dienstradleasing-Anbieter wechselt seine Rechtsform und wird zur Aktiengesellschaft. Dies ist jedoch nur ein Zwischenschritt.

Die Muttergesellschaft der Dienstradleasing-Anbieter JobRad und JobRad Österreich wechselt Mitte August ihre Rechtsform: Aus der JobRad Holding GmbH wird eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht.

„Mit dem Formwechsel vollziehen wir einen wichtigen Zwischenschritt zur Umwandlung der JobRad Holding in eine Europäische Gesellschaft (SE), von der wir uns insbesondere mit Blick auf die weitere Internationalisierung unseres Unternehmens Vorteile versprechen“, so die JobRad-Gesellschafter Ulrich Prediger und Holger Tumat. „Mit inzwischen vier Tochterunternehmen und deutlich über 600 Beschäftigten ist JobRad bereits vor einiger Zeit in den Kreis der großen Kapitalgesellschaften aufgestiegen“, erklären die JobRad-Gesellschafter weiter. „Damit verändern sich auch die Anforderungen an unsere Rechtsform. Als SE stellen wir die JobRad Holding ab dem neuen Jahr optimal für künftige Wachstumsvorhaben im In- und Ausland auf.“
Ein Börsengang wird nicht angestrebt, betont das Unternehmen. JobRad soll ein inhabergeführtes , wertebasiert handelndes Unternehmen bleiben.

Für Kunden und Partner der JobRad-Unternehmen ändert sich durch den Rechtsformwechsel nichts. Hingegen gibt es neue Aufgabenverteilungen bei der Führung der Unternehmensgruppe. Holger Tumat leitet als Vorstandsvorsitzender (CEO) zusammen mit dem Finanzspezialisten Reiner Heine (CFO) die Geschäfte der JobRad Holding. Ulrich Prediger – bisher Chief Visionary Officer der JobRad Holding – wechselt in den Aufsichtsrat der JobRad-Muttergesellschaft. „In dieser Funktion kann ich mich noch stärker als bisher auf mein fahrradpolitisches Wirken konzentrieren und neue Impulse in die Organisation tragen“, so der JobRad-Gründer.

Gesellschaftsrechtlerin

Als Aufsichtsratsvorsitzende konnte JobRad die Gesellschaftsrechtlerin Dr. Barbara Mayer, Equity Partner bei ADVANT Beiten Freiburg, gewinnen. Holger Tumat: „Wir freuen uns außerordentlich, dass uns mit Barbara Mayer künftig eine international erfahrene Expertin im Bereich M&A sowie internationalem Wirtschaftsrecht beratend zur Seite steht. Mit ihrem fachlichen Know-how ergänzt sie die JobRad-Organisation ideal“.

8. August 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JobRad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login