3 Minuten Lesedauer
Frankfurt wird 2023 nicht nur Austragungsort der 31. Eurobike, sondern auch Heimat für den Nationalen Radverkehrskongress.
i

Radverkehrskongress und Eurobike

Juni 2023 wird zum Monat des Fahrrads in Deutschland

(Update) Die Eurobike rückt im kommenden Jahr terminlich nochmals ein gutes Stück nach vorne. Im Umfeld der Fahrradmesse findet dann eine wichtige Radverkehrsveranstaltung erstmals in Frankfurt am Main statt.

Noch bevor die Premiere der Eurobike in Frankfurt am Main in diesem Sommer über die Bühne geht, stellt Messeveranstalter Fairnamic wichtige Weichen für die Zukunft der internationalen Fahrradmesse. Dabei wird nochmals am Terminrad gedreht und die Veranstaltung rund vier Wochen früher als in diesem Jahr angesetzt. Dazu sagt Fairnamic-Geschäftsführer und Eurobike-Chef Stefan Reisinger: „Damit findet die Eurobike deutlich vor der Hauptferienzeit in den meisten Ländern statt und kann dem Anspruch als wichtigster internationaler Treffpunkt der Fahrrad- und Future Mobility-Branche noch besser gerecht werden.“

Verzahnung mit dem Radverkehrskongress

Aufgewertet wird der Messetermin durch die Verknüpfung mit dem Nationalen Radverkehrskongress, dem wichtigsten Fachkongress zum Thema Radverkehr in Deutschland. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium wollen mit der Verknüpfung der beiden Veranstaltungen Synergien schaffen. Bundesminister Volker Wissing: „Im nächsten Jahr legen wir zwei der größten Termine für die Radcommunity in Deutschland zusammen und schaffen durch diese Vernetzung mehr und bessere Austauschmöglichkeiten zwischen Fachleuten, Radfreunden und Politik. Mein Ziel ist, dass wir auf unserem Nationalen Radverkehrskongress gemeinsam daran arbeiten, es den Menschen leichter zu machen, sich für nachhaltige Verkehrsträger zu entscheiden. Dazu zählt, dass wir gezielt Lücken im Radwegenetz schließen und das Fahrrad besser mit den anderen Verkehrsträgern verknüpfen. Von der Nähe zur Eurobike erhoffe ich mir viel Input für digitale und innovative Lösungen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Veranstaltung in Frankfurt.“

Und Stefan Reisinger sagt: „Wir freuen uns, dass die Eurobike am Standort Frankfurt durch die zeitliche und örtliche Verzahnung mit dem Nationalen Radverkehrskongress auch ihrem Anspruch der stärkeren politischen Positionierung in Zukunft weiter gerecht wird. Auf der Eurobike als Epizentrum von Innovation und Entwicklung des Fahrradbereichs trifft hier die Bike-Branche auf Entscheidungsträger der Politik und Wissenschaft.“

2800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Beim Nationalen Radverkehrskongress diskutieren Expertinnen und Experten aus Planungspraxis, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie aus Vereinen und Verbänden auf der Messe Frankfurt über aktuelle Themen, Herausforderungen und Zukunftsvisionen für die Gestaltung des Radverkehrs. Der im zweijährigen Turnus stattfindende und deutschlandweit größte Radverkehrskongress bietet in zahlreichen Panels und Diskussionen Raum für den Austausch zwischen Bund, Ländern und Kommunen über innovative Lösungen für einen attraktiven Radverkehr. An der digitalen Ausgabe des NRVK nahmen im vergangenen Jahr mehr als 2.800 Expertinnen und Experten aus aller Welt teil.

Die Termine

Die Eurobike ( www.eurobike.com ) findet im kommenden Jahr vom 21. bis 25. Juni statt. Der Nationale Radverkehrskongress ( www.nationaler-radverkehrskongress.de ) wird am 20. und 21. Juni 2023 ebenfalls in Frankfurt am Main durchgeführt.

23. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login