2 Minuten Lesedauer
Silent Freewheel
i

Silent Freewheel

Kappstein bringt den Freilauf am Fahrrad zum Schweigen

Der noch junge Komponentenhersteller Kappstein aus Gotha hat sich in den letzten Monaten intensiv im Freiläufen beschäftigt: Das Ziel der Entwicklungsabteilung: ein Freilaufritzel zu kreieren, das sehr langlebig ist, ein geringes Gewicht mit sich bringt und nahezu geräuschlos ist. Das Unternehmen legt jetzt Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit vor.

Silent FreewheelSilent FreewheelSilent Freewheel

Offenbar ist gelungen diese verschiedenen Spezifikationen unter einen Hut zu bringen. Das heißt zum einen, dass das bekannte Sperrklinkengeräusch ausbleibt. Vorbild sei der Klemmrollenfreilauf gewesen, welcher jedoch bauartbedingt nicht eins zu eins in ein Freilaufritzel übernommen werden konnte. Änderungen bzw. Optimierungen wurden vorgenommen und zugleich mit dem bestehenden Ritzel Kno-How gepaart. So wurde wie beim Kappstein Fixed-Gear-Sprocket das Raound-Teeth-Design für die Zähne verwendet, was eine bessere Kraftübertragung sowie einen minimierten Verschließ verspricht.

Das Freilaufritzel wird aus 630er Edelstahl in schwarz und „raw“ verfügbar sein. Es kann zudem in zwei Größen geliefert werden: 16T Ritzel mit einem Gewicht von gerade mal 78 Gramm und als 17T Ritzel mit 88 Gramm Gesamtgewicht. Die Produktion, Prüfung und der Versand findet in Gotha statt.

Der neue Freilauf wird zur Eurobike präsentiert und soll unmittelbar danach auch erhältlich sein.

11. Juni 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kappstein GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login