3 Minuten Lesedauer

Neuer Profi-Montageständer

Ketterer betritt den Bike-Markt

Der Mittelständler Ketterer ist bisher vor allem ein Spezialist für Antriebstechnik. Nun will man mit einem neuen Montageständer auch in der Bike-Branche Fuß fassen.

„Ein leistungsstarker Montageständer ist das Herzstück jeder guten Fahrradwerkstatt und muss viele Attribute vereinen, um bei Montage-, Reparatur- und Service-Arbeiten am Bike dem Anwender das Leben leichter zu machen“, lautet die Beobachtung des Unternehmens aus Furtwangen mit rund 200 Mitarbeitern. Um dieses Werkstattleben leicht zu machen, bringt Ketterer nun den Ket-Lift4Bike auf den Markt, der mit professionellen Features für die Werkstatt aufwartet:
Dank der Schnellwechsel-Halteklauen-Aufnahme ist es möglich, unterschiedliche Klemmsysteme bzw. Halteklauen – VAR, Tip-Top 3-Punkt, Feedback – einzusetzen. Per Knopfdruck (Auf & Ab) des Industrie-Handschalters oder per Fußschalter wird das Bike mit zügigen 80 mm pro Sekunde stufenlos und ohne Kraftaufwand in die gewünschte Höhe (maximaler Gesamthub: 1.635 mm) geliftet.

Michael Seifritz, Head of Sales & Marketing bei Ketterer, erklärt die Motivation für den Einstieg in die Fahrradwelt: „Das rasante Wachstum zeichnet sich schon seit Jahren ab, und wo viel geradelt wird, steigt die Nachfrage nach Wartungs- und Reparaturarbeiten stetig an. Damit auch der Bedarf an leistungsstarken Montageständerlösungen für Profi-Werkstätten bis hin zu den Privat-Garagen. Aber genau hier trennt sich am Markt bei der nahezu unübersichtlichen Vielzahl an Angeboten die Spreu vom Weizen – etwa in der Verarbeitungsqualität, der Sicherheit, dem Handling oder in der Anwendungs-Flexibilität. Für uns Grund genug, unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Antriebstechnik mit Bike-Knowhow zu verzahnen und endlich ein richtungsweisendes Ständer-System bereitzustellen, das alle wichtigen Features und Applikationsmöglichkeiten vereint: Das Ergebnis ist der wartungsfreie 2,20 m hohe Ket-Lift4Bike – ein bei uns im ’Black Forest’ entwickeltes und in deutscher Qualitätsproduktion gefertigtes Multifunktionstalent, das im Dauerbetrieb für alle Fahrräder bis 40 kg geeignet ist und mit einer Verstellgeschwindigkeit von 80 mm/sec ein sehr effizientes Werkeln verspricht.“

Kaum ein modernes Feature fehlt am Montageständer. Dank eines 3,5 m langen Kabels wird Ket-Lift4Bike von oben fest mit Schuko-Stecker (Industrienorm) verkabelt; auch der Druckluftanschluss liegt auf der Ständeroberseite. Mit den zwei separaten 230V-Steckdosen in Arbeitshöhe, USB-Steckdosen direkt darüber und einem Druckluftanschluss sind alle Anschlüsse immer an der richtigen Stelle verfügbar. Ein Querbalken für hängende Werkzeuge, eine Ablagemöglichkeit für Werkzeuge oder PC mit einer Werkzeughalterung für Steckschlüssel gehören zur Ausstattung.

Sicherheit bei größtmöglicher Funktionalität und Flexibilität werden beim Ket-Lift4Bike großgeschrieben: Dank der Kollisions-Sicherheitsabschaltung mit Drive-Back-Funktion wird bei Auffahrt auf den Boden oder auf ein Hindernis das System zuverlässig gestoppt und somit eine Beschädigung am Rahmen wirkungsvoll verhindert.

Ket-Lift4Bike mit Bodenplatte kann mit stabilen Rollen und zwei Haltegriffen leicht an jeden anderen Ort, etwa für Events aller Art, gebracht werden. Darüber hinaus bietet Ketterer den Ständer ohne Platte für die Verankerung an einem festen Standort an. Mit den Ankerschrauben wird der Radständer dann direkt im geeigneten Fundament fixiert.

28. September 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

B. Ketterer Söhne GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login