2 Minuten Lesedauer

Im Rechtsstreit Canyon vs. Cervélo

Koblenzer Fahrradhersteller nimmt zum Urteil Stellung

Die Meldungen zum Urteil des Landesgerichts Düsseldorf bezüglich der Rechtstreitigkeiten zwischen Canyon und Cervélo bzw. dessen früheren Importeur TriDynamic (velobiz.de berichtete) hat eine öffentliche Diskussion, insbesondere in den einschlägigen Foren, ausgelöst. Die Tatsache, dass im noch nicht rechtskräftigen Urteil Cervélo und Tridynamic dazu aufgefordert werden,

alle Räder und Rahmen der Modellreihe RS, R3 und R3 SL aus den Vertriebswegen zurückzurufen, hat offenbar auch zu missverständlichen Interpretationen geführt. So wurde beipspielsweise gefolgert, dass jetzt alle schon verkauften Räder der betroffenen Modellreihen, zurück geholt werden müssten. Dies ist offenbar nicht korrekt: Wie Canyon-Sprecher Daniel Bley jetzt gegenüber velobiz.de mitteilt, seien Privatpersonen, die im Besitz eines der betroffenen Cervélo-Fahrradrahmens sind, nicht von einer Vollstreckung des Urteils betroffen.

Wie bereits berichtet haben Cervélo und TriDynamic gegen das Urteil Berufung in der nächsten Instanz eingelegt. Hierzu sagt Bley: „Canyon ist aber zuversichtlich, dass die Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf auch im Falle einer Berufung seitens Cervélo Cycles oder TriDynamic aufrechterhalten wird“. Canyon habe sich die Erfindung patentrechtlich in allen wichtigen Märkten absichern lassen und sei bestrebt, sein geistiges Eigentum zu schützen. Dies sei im Fall Cervélo nur durch das Erheben einer Klage möglich gewesen.

In der rechtlichen Auseinandersetzung geht es um eine Erfindung von Canyon, welche die besondere Ausgestaltung eines Sattelrohrs betrifft, um die Tretlagersteifigkeit des Rahmens deutlich zu verbessern.

13. Oktober 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cervélo Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Tri-Dynamic Vertriebs und Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login