2 Minuten Lesedauer

Pläne sorgen für Protest

Kommt Fahrrad XXL wieder nach Paderborn?

Ende 2017 schloss das Paderborner Traditionsgeschäft Fahrrad XXL Peter Born seine Pforten. Jetzt gibt es offensichtlich Pläne, dass sich Fahrrad-XXL wieder in der Region ansiedelt.

Ein Blick zurück: Im Juli 2017 verkündete Dietmar Knust, damaliger Inhaber von Fahrrad XXL Peter Born, dass der Fahrradmarkt nach 107 Jahren die Pforten schließen werde velobiz.de berichtete . Im März 2018 startete dann am ehemaligen Standort von Fahrrad XXL Peter Born in der Detmolder-Straße wieder ein Fahrradgeschäft - und zwar eine Filiale von Lucky Bike auf einer Verkaufsfläche von 2200 qm.

Fahrrad XXL in Schloß Neuhaus?

Rund fünf Jahre danach könnte Paderborn wieder ein Standort der Fahrrad-XXL-Gruppe werden. Medienberichten zufolge soll das Areal eines ehemaligen Hornbach-Baumarkt an der Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus die neue Heimat einer Filiale von Fahrrad XXL werden. So ist offensichtlich der Plan des Eigentümers, der dem Bauausschuss der Stadt Paderborn entsprechende Bebauungspläne vorgelegt hat. Zwei Hallen stehen auf dem Gelände, aber auch ein ergänzender Neubau sei geplant. Anvisierte Verkaufsfläche: über 5000 Quadratmeter.

Vor Ort formiert sich offenbar Protest bei den angesiedelten Fahrradhändlern, die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen. Das verwundert nicht, angesichts der riesigen, zusätzlichen Verkaufsfläche, die in Paderborn durch ein zusätzliches Fachgeschäft dieser Größe entstehen würde. Unterstützung bekommen sie, wie das Westfalen Blatt schreibt, vom Verband des Deutschen Zweiradhandels, der sich bei der Bewertung eines Gutachtens, das dem Bauantrag beigelegt ist, eingeschaltet habe. Die Frage, die sich wohl stellt, ist, ob die Stadt Paderborn ein weiteres Fahrradgeschäft in dieser Größe verträgt. Die Entscheidung liegt bei der Stadt Paderborn.

Paderborn ist mit seinen rund 155.000 Einwohner bereits reichlich mit Fahrradgeschäften bestückt. So spuckt eine Suchmaschinen-Recherche auf Anhieb über 20 Fahrradgeschäfte für das Stadtgebiet und die nähere Umgebung aus.

22. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fahrrad XXL Gruppe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login