
Praktische Erweiterungen
Komoot präsentiert neue Apple-Watch-App
Die neue Apple-Watch-App führt eine Reihe von Funktionen ein, die u.a. eine Offline-Navigation ohne Smartphone ermöglichen. Nutzerinnen und Nutzer können künftig Offline-Routen mit Turn-by-Turn-Anweisungen navigieren und Aktivitäten direkt über ihre Uhr mit Echtzeit-Statistiken aufzeichnen. Dabei ist die Offline-Navigation für alle Komoot-Nutzer mit freigeschalteter Region verfügbar. Es ist kein Premiumzugang nötig. Zudem bietet die App Möglichkeiten, Routen für die Offline-Nutzung herunterzuladen und zu durchsuchen, eine vollständige Integration mit Apple Health sowie Unterstützung für Apple Water Lock, um zu verhindern, dass Niederschlag bei nassen Bedingungen mit dem Bildschirm interagiert.
„Unser Ziel war es, die Komoot Apple-Watch-App vollständig eigenständig nutzbar zu machen. Für viele von uns ist das Beste am Draußensein das Abschalten – deshalb wollten wir der Community die Freiheit geben, ihr Smartphone zu Hause zu lassen oder zumindest in der Tasche zu behalten. Wenn Karte und Wegbeschreibung direkt am Handgelenk sind, kann man die Richtung prüfen, ohne anhalten zu müssen“, erklärt Tom Eldred, Product Manager bei Komoot.
Weitere Funktionen im Köcher
Damit sind die Möglichkeiten jedoch noch längst nicht ausgereizt. Das Komoot Team arbeitet bereits an weiteren Funktionen, um das Apple-Watch-Erlebnis noch leistungsfähiger zu machen. Dazu zählen eine sofortige Synchronisation, um Routen-Updates aus der Komoot iOS App abzubilden, automatische Neuberechnung, Echtzeit-Standortfreigabe für zusätzliche Sicherheit, Offline-Warteschlangen für Aktivitäten, erweiterte Anpassungsoptionen und mehr.
Diese Neuerungen sollen im Laufe des Jahres 2026 zusammen mit weiteren geplanten Verbesserungen eingeführt werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.