
Outdoor-App weiterentwickelt
Komoot spendiert sich einen neuen Auftritt
In einem ersten Schritt haben die Macher von Komoot das Erscheinungsbild modernisiert. Kernnavigation und Funktionsweise bleiben hingegen unverändert. Die Web-Version ist ab sofort weltweit verfügbar, die App-Version folgt bis Ende September.
Die wichtigsten Neuerungen sind u.a. überarbeitete Farben, Schriften, Symbole und Illustrationen. Zudem gibt es eine klarere und intuitive Struktur durch einen verbesserten Aufbau, stärkere Kontraste und eine einfachere Navigation, sowohl im Web als auch in der App. Und nicht zuletzt werden Fotos bei der Routenvorschau künftig stärker hervorgehoben.
„Uns war wichtig, Bewährtes beizubehalten und nur das zu ändern, was die Nutzung wirklich einfacher macht. So bleibt Komoot das, was unsere Community kennt - nur mit einem moderneren Design“, sagt Tom Eldred, Product Manager bei Komoot.
Das neue Design entstand laut Komoot in enger Zusammenarbeit mit der Komoot-Community. Das Team sammelte und nutzte Feedback aus 110 persönlichen Interviews sowie über 3.000 Online-Umfragen. Das Ergebnis: Über 80 % der Befragten bevorzugen das neue Design, 15 % finden es genauso gut wie die bisherige Version.
Seit der Übernahme durch Bending Spoons, velobiz.de berichtete , hat Komoot die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht. In den vergangenen fünf Monaten wurden mehr als 50 Neuerungen für Web, App und verbundene Geräte veröffentlicht.
Erst kürzlich hat das Team eine Roadmap mit den wichtigsten Prioritäten für die kommenden Monate vorgestellt. Im Fokus stehen dabei Inspiration und Routenplanung - darunter ein umfangreiches Update des Web-Routenplaners, die Einführung von Tourenbeschreibungen, erweiterten Filtern, individuellen Präferenzen und gespeicherten Orten.
Weitere Neuerungen geplant
Auch für die Nutzung unterwegs kündigt Komoot Neuerungen an. Dazu gehören ein neuer Offline-Modus auf der Apple Watch sowie Live-Navigations-Updates auf dem Smartphone. Für 2025 plant Komoot zudem Community-Heatmaps und optimierte Highlights, die auf den Erfahrungen der Nutzer und Nutzerinnen basieren und andere bei ihrem nächsten Abenteuer inspirieren sollen. Eine vollständige Übersicht über bisherige und geplante Features findet sich unter: https://www.komoot.com/de-de/product-updates
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.