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Akkus für E-Bikes - wenn sie zu Altbatterien werden, muss die Rückführung gesichert sein.
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Recycling von Altbatterien

Kooperation seit 2010: ZIV und GRS ziehen positive Bilanz

Die Rückführung und Verwertung von Altbatterien wird für die Fahrradbranche in der Zukunft eine wichtige Aufgabenstellung, schließlich sind Hersteller und Importeure von Elektrofahrrädern nach § 8 BattG verpflichtet, den Vertreibern eine zumutbare und kostenfreie Rückgabemöglichkeit für Altbatterien anzubieten. Der Zweirad Industrie Verband arbeitet dabei bereits seit 2010 mit der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS) zusammen. So wurden im Jahr 2013 mehr als

52 Tonnen Industriebatterien bei mehr als 2300 Fachhändlern eingesammelt und zur Verwertung weitergeleitet. Insgesamt bieten inzwischen rund 40 E-Bike Hersteller dem Fahrradeinzelhandel einen Abholservice für gebrauchte Batterien aus Elektrofahrrädern an. Dieses freiwillige, für den Einzelhandel kostenlose Abholangebot, geht laut ZIV über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus und stelle eine ordnungsgemäße und sichere Entsorgung von E-Bike-Batterien sicher.

"Der E-Bike Markt in Deutschland wächst seit vielen Jahren kontinuierlich und die Rücklaufmengen von verbrauchten Akkus nehmen dadurch kontinuierlich zu. Obwohl Batterien in Elektrofahrrädern hauptsächlich in privaten Haushalten verwendet werden, gelten sie laut Batteriegesetz als Industriebatterien. Daher war es nur ein logischer Schritt, dass der ZIV seinen Mitgliedsunternehmen einen umfangreichen Service für eine optimale Rücknahme bietet", so ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger.

Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien – kurz GRS Batterien ( www.grs-batterien.de ) – ist das vom Bundesumweltministerium festgestellte "Gemeinsame Rücknahmesystem für Gerätebatterien (gem. § 6 BattG)" und das größte Rücknahmesystem in Europa.

29. Juli 2014 von Jürgen Wetzstein

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