3 Minuten Lesedauer
Vor den Toren Mattighofens hat KTM Fahrrad ein weitläufiges Logistikzentrum neu errichtet.
i

Modelljahr 2021

KTM startet in die nächste Saison durch

Auch beim österreichischen Fahrradhersteller KTM sind die Lagerbestände nach der diesjährigen Corona-Achterbahn im Fahrradmarkt weitgehend leer. Im neu errichteten Logistikzentrum der KTM Fahrrad GmbH vor den Toren Mattighofens war somit viel Platz vorhanden, um jüngst gemeinsam mit den Handelspartnern bei einer Hausmesse einen ersten Blick auf das nächste Modelljahr zu werfen.

KTM Macina Aera 271 LfcDer Akku lässt sich dank integriertem Hebel bei den KTM-Modellen mit dem Power-Tube-Sport-Rahmen leicht entnehmen.KTM Macina Mini Me 241KTM Revelator Alto EliteVor den Toren Mattighofens hat KTM Fahrrad ein weitläufiges Logistikzentrum neu errichtet.

Auch im Corona-Jahr waren die Bike-Entwickler bei KTM Fahrrad nicht untätig und haben für die nächste Saison nicht nur Detailpflege betrieben, sondern auch einige größere Neuerungen in Angriff genommen. Besonders stolz ist man beim Mattighofener Fahrradhersteller dabei auf das neue Unisex-Rahmenkonzept "Power Tube Sport", das die Vorteile eines tiefen Durchstiegs mit einer sportiven Optik und hohen Steifigkeitswerten in Einklang bringen soll. Das Herzstück des Rahmens ist die im KTM-Jargon "Circular Power Flow" genannte Konstruktion, deren hochgezogene Kettenstreben direkt ins Doppelkammer-Hauptrohr einlaufen. Der mechanische Kraftfluss wird zudem durch ein gesenkgeschmiedetes Motorcover über dem Perfomance-CX-Antrieb von Bosch geschlossen. Viel Aufmerksamkeit haben die KTM-Entwicker auch der Integration des Akkus (je nach Modell 500 oder 625 Wh) geschenkt, der sich mit einem integrierten Hebel nun mit einem Handgriff aus dem Rahmen entnehmen lässt.

KTM Macina Aera 271
Zum Einsatz kommt die neue Rahmenbasis im Modelljahr 2021 zum Beispiel beim neuen "Macina Aera 271", dessen Auslegung viele Anleihen beim E-MTB nimmt, mit dem optionalen LFC-Kit ("Light-Fender-Carrier") aber auch einfach zum stadt- und tourentauglichen SUV aufgerüstet werden kann.

KTM Macina Mini Me 241
Bereits seit 2015 zählt KTM zu den Pionieren im Segment der E-Bikes für Kinder. Der Erfolg solcher Jugendmodelle vor allem im Tourismussegment bestätigt den Fahrradhersteller rückblickend in seiner Vorreiterrolle. Nun war die Zeit reif für eine Generalüberholung der elektrifizierten Jugend-Linie, die KTM mit den Modellen "Macina Mini Me 261" und "Macina Mini Me 241" in den Radgrößen 26 und 24 Zoll vorstellt. Deren neu gestalteter Rahmen schließt sich optisch und technisch mit vollintegriertem 500-Wh-Akku an die E-Bikes für Erwachsene an. Auch die Jugend-E-Bikes sind "LFC-ready", können also optional mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger aufgerüstet werden.

KTM Revelator Alto Elite
Als Fahrradhersteller hat KTM schon immer auch ein ambitioniertes Rennradprogramm angeboten. Allerdings wurde das Engagement in diesem Segment auch durch die Herausforderungen im E-Bike-Segment zuletzt nicht sehr stark in den Vordergrund geschoben. Das wollen die Österreicher nun für 2021 wieder ändern und haben mit dem französischen Pro-Continental-Team B&B Vital Concepts einen Partner gefunden, der auf KTM bei der Tour de France und anderen Radsport-Highlights antritt. Das Sportgerät für die Profis gibt es als Replica-Versionen "Revelator Alto Elite" (mit mechanischer Ultegra) und "Revelator Alto Master" (mit Ultegra Di2) auch für Jedermänner und -frauen zu kaufen.

19. August 2020 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

KTM Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login