2 Minuten Lesedauer
Acht Bio-Schmiermittel im Vergleichstest.
i

Acht Schmiermittel verglichen

KÜS nimmt Bio-Kettenöle fürs Fahrrad unter die Lupe

Die Kfz-Überwachungsorganisation KÜS hat zusammen mit Bike Bild acht gängige Bio-Kettenöle für die Fahrradkette untersucht und ihre Leistungsfähigkeit verglichen. Die Testergebnisse wurden soeben veröffentlicht.

Untersucht wurden die Kettenöle in den Disziplinen Verschleißschutz, Schmierleistung, Korrosion, Schmutzanhaftung und Anwendung. In der Endabrechnung gab es bei diesem Test keinen richtig negativen Ausreißer, aber dennoch Leistungsunterschiede im Detail. Die Gesamtnoten bewegten sich zwischen gut (1,9) beim Testsieger von Dr. Wack (F100 Bio-Kettenöl) und befriedigend (3,3) für Hanseline (Bio-MTB-Öl).

Getestet wurde beispielsweise die Wirkung im Laborversuch mit dem so genannten „Brugger“-Verfahrung, einer Entwicklung des „Kompetenzzentrums Tribologie“ der Hochschule Mannheim. Das Gerät setzt einen mit den Testölen benetzten Metall-Prüfring einer definierten Reibungsbelastung aus. Ermittelt wird der Reibungskoeffizient (Schmierung) und die abgeriebene Fläche (Verschleiß), die unter einem 200-fach vergrößernden Mikroskop genau vermessen wird.

Die Einzelbewertungen in den einzelnen Testkategorien sind in der angehängten Grafik einsehbar. Neben Testsieger Dr. Wack bekam noch das Bio All Round von Dynamic und der Bioschmierstoff von Mesh die Auszeichnung als Sieger „Preis-Leistung“.

16. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login