2 Minuten Lesedauer

Für Normen:

LEVA-EU tritt KMU-Organisation bei

LEVA-EU ist seit kurzem Mitglied der Organisation Small Business Standards (SBS). Der Verband vertritt damit kleine und mittlere europäische Unternehmen in Normungsprozessen.

Eddie Eccleston, Vorstandsmitglied der Light Electric Vehicle Association (LEVA-EU), ist bereits seit drei Jahren als Experte für SBS tätig. Nun ist der Verband der Organisation vollständig beigetreten. LEVA-EU selbst setzt sich bereits seit Längerem für Normungsprozesse ein und arbeitet zum Beispiel an der Norm CEN TC 333 für Fahrräder und IEC 125 für E-Transporter mit. SBS wurde von der Europäischen Kommission ausgewählt, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Normungsprozess, etwa bei CEN-Normen, zu repräsentieren. Über 90 Prozent der LEVA-Mitgliedsbetriebe fallen in diese Kategorie.

Beidseitig relevant

LEVA-EU hat bereits in der Vergangenheit versucht, dazu beizutragen, dass KMU sich vermehrt an den Prozessen beteiligen. Die neue Mitgliedschaft soll dort anknüpfen. „Außerdem haben wir bei der Maschinenverordnung eng mit dem SBS zusammengearbeitet, wodurch uns klar wurde, dass eine engere Zusammenarbeit mit dem SBS unsere Lobbyarbeit für bestimmte Themen stärken würde, die für die LEV-Branche direkt relevant sind, wie die neue Maschinen- und Batterieverordnung“, erklärt LEVA-EU-Managerin Annick Roetynck. Sie fährt fort: „Darüber hinaus repräsentieren die 21 SBS-Mitglieder eine große Vielfalt von KMU, die vom Holzbau bis zu IKT-KMU reichen. Sie könnten durchaus daran interessiert sein, von LEVA-EU etwas über nachhaltige Mobilität durch den Einsatz von leichten Elektrofahrzeugen zu lernen.“

Die Generalsekretärin des SBS, Maitane Olabarria, begrüßte LEVA-EU: „Der Sektor der leichten Elektrofahrzeuge ist ein sich entwickelnder, dynamischer Sektor. Die Normung spielt bei ihrer Entwicklung eine wichtige Rolle, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit LEVA-EU die europäischen KMU in diesem Bereich weiter unterstützen zu können."

23. Februar 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Light Electric Vehicle Association (LEVA-EU)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login