2 Minuten Lesedauer
Neuer strategischer Partner für Lightweight.
i

Neues Unternehmen gegründet:

Lightweight will mit strategischem Partner weiterrollen

Hinter der Marke Lightweight standen bisher die Unternehmen CarboFibretec und Wissler Technologie als Produzenten sowie CarbonSports als Vertriebsgesellschaft und Markeninhaber. Nachdem Ende Juni die Wissler Group ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet hatte, wurden auch Fragen nach der Zukunft von Lightweight laut. Mit dem Einstieg eines neuen strategischen Investors und der Neugründung eines Unternehmens wurden jetzt wichtige Weichen gestellt.

Neuer strategischer Partner ist die Murtfeldt Unternehmensgruppe. Gleichzeitig wurde die Carbovation GmbH gegründet, in der die Unternehmen CarboFibretec, Wissler Technologie und CarbonSports künftig zusammengeführt werden. Geschäftsführer des neugegründeten Unternehmens sind Andreas Wissler und Andreas Balla. „Auf die hochwertigen Leichtbaukomponenten für den Radsport hat die Umfirmierung indes keine Auswirkung“, heißt es in einer Pressemitteilung von Lightweight. Vielmehr geht man von einer Stärkung der Marke und einen freien Weg für weitere Innovationen aus.

Die Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG ( www.murtfeldt.de ) weist eine über 60-jährige Firmengeschichte im Bereich technische Kunststoffe auf. Das Unternehmen hat sich mit innovativen Lösungen als Zulieferer für den Maschinenbau eine marktführende Stellung erarbeitet. Zudem hat sich das Unternehmen im Bereich Leichtbau-Komponenten in den letzten Jahren positioniert. Murtfeldt-Geschäftsführer ist Detlev Höhner. Er erklärt: „Wir wissen, welchen Stellenwert Lightweight in der Branche hat und freuen uns, dass wir dem Unternehmen ein zuverlässiger Partner sein werden, um auch in Zukunft innovativ und kreativ zu arbeiten." Besonders die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft auf Gesellschafterebene mit der Gesellschafterfamilie Wissler sei Murtfeldt wichtig gewesen und entscheidende Grundlage für den Neustart des Unternehmens.

12. November 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

CarbonSports GmbH - Lightweight
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Carbovation GmbH (Lightweight)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login