2 Minuten Lesedauer
Steffen John hat mit seinem Franchise-Unternehmen ehrgeizige Pläne.
i

Ein Jahr nach dem Wandel:

Little John Bikes will Filetstücke neu besetzen

Im Frühjahr 2010 hat Little John Bikes den Wandel vom Filial- zum Franchise-System und von der GmbH zur Aktiengesellschaft abgeschlossen (velobiz.de berichtete) . Nun, ein Jahr später, zieht Vorstand und Firmengründer Steffen John eine Zwischenbilanz und sucht gleichzeitig noch Franchise-Nehmer für einige Filet-Stücke im Little-John-Netz.

Was einst vor fast 20 Jahren als Resterampe für Fahrradhersteller Sachsen Zweirad (später Biria) begann, hat sich inzwischen zum nach eigenen Angaben ersten und immer noch einzigen Franchise-System im deutschen Fahrradhandel entwickelt. Mit den einstigen Wurzeln als Zweite-Wahl-Vermarkter hat das Unternehmen gleichwohl kaum noch etwas gemeinsam. Inhaltlich setzt Little John längst auf ein Sortiment, das Standort-bedingt zwar in günstigen Preislagen anfängt, mit Marken wie Cannondale, Specialized, Haibike und Focus jedoch auch das mittlere bis gehobene Segment bedient. Der Marken-Claim des Unternehmens hat sich im selben Zug von „Preiswert Radfahren“ über „Wir kümmern uns“ zu „Begeisterung erfahren“ entwickelt.

Um dem Claim gegenüber den Kunden auch gerecht zu werden, lässt sich Little John regelmäßig einige Leistungen einfallen, die keineswegs alltäglich sind. Wie etwa das Versprechen (fahrrad-)lebenslanger kostenloser Inspektionen an bei Little John gekauften Fahrrädern. Eine firmeneigene Weiterbildungsstätte für Franchise-Nehmer und deren Mitarbeiter soll hingegen eine hohe Qualität in der Kundenbetreuung und Beratung garantieren.

Little-John-Shops, deren Größe typischerweise zwischen 400 und 800 Quadratmetern und deren Umsatz im Schnitt bei einer Million Euro liegt, gibt es inzwischen an 21 Standorten. Neben dem historisch bedingten Kerngebiet in Sachsen, mit Geschäften in Bautzen, Chemnitz, Dresden, Görlitz und am Firmensitz in Neukirch, reicht der Wirkungskreis von Little John heute von Berlin über Rostock bis nach Oberhausen und Duisburg.

In Leipzig zeigte Little John bislang ebenfalls Flagge. Allerdings haben die dortigen Filialen aufgrund einer abweichenden gesellschaftsrechtlichen Situation den Wechsel in die Franchise-Nehmerschaft nicht mitvollzogen. Nach Klärung einiger interner Details sei nun aber der Weg für einen Franchise-Nehmer in der sächsischen Boom-Town frei, wie John gegenüber velobiz.de erklärt. Ein geeigneter Kandidat wird derzeit mit Hochdruck gesucht. Offenbar will John einen der potenziell stärksten Standort nicht lange brach liegen lassen. Und auch für Rostock wird noch ein Franchise-Partner gesucht. Bis Ende Juli laufe noch die Auswahlphase für potenzielle Franchise-Nehmer. Unabhängig davon sucht das Unternehmen natürlich auch für weitere Städte noch neue Franchise-Partner, wobei hierbei offenbar der Fokus zunehmend auch Richtung Westen verschoben werden soll.

29. Juni 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Little John Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login