2 Minuten Lesedauer
Das Fahrradschloss wird mit dem Smartphone gesteuert
i

Verkaufsaktion auf der Eurobike

LOCK8 lanciert webbasiertes Fahrradverleih-Netzwerk

Das Startup LOCK8 aus Berlin stellt in diesem Jahr erstmals auf der Eurobike aus und bringt interessante Neuigkeiten mit nach Friedrichshafen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht

dabei der Launch des webbasierten Fahrradverleih-Netzwerks. Das „smarte“ LOCK8 Fahrradschloss ( www.lock8.me ) ist hierfür die „Schlüssel-Technologie“. Denn es schließt Leihräder auf der ganzen Welt an das Bikesharing-Netzwerk an, das über eine App-Anwendung funktioniert.

Auf der Eurobike wird die Markteinführung des Systems mit einer B2B-Aktion erfolgen. Geschäftsführer und Unternehmensgründer Franz Salzmann erklärt: „Um vor der Saison 2015 die Möglichkeit zu geben unser System zu testen, verkaufen wir auf der Eurobike je fünf bis zehn Testschlösser an unsere Geschäftskunden. Vorbestellungen aus über 30 Ländern haben wir bereits. Insgesamt stehen uns 1.000 Schlösser zur Verfügung, die dieses Jahr geliefert werden können.“.

Das System nutzt Smartphones als eine Art elektronischer Schlüssel über Bluetooth. Per App können Fahrräder über GPS geortet und bequem gebucht werden, ohne dass ein Schlüssel erforderlich ist. Vor Diebstahl schützt das Fahrradschloss zusätzlich mit verschiedenen intelligenten Sensoren.

5. August 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login