2 Minuten Lesedauer
Marzocchi-Inhaber zieht sich aus dem MTB-Business zurück
i

Verschwindet die Marke?

Marzocchi-Inhaber Tenneco zieht sich aus dem MTB-Business zurück

Die jüngere Geschichte des Fahrwerks-Spezialisten Marzocchi war von einigen Brüchen und Wechseln geprägt. Auch der aktuelle Besitzer Tenneco ließ schon seit einiger Zeit durchblicken, sein Engagement beenden zu wollen. Nun macht der Autozulieferer offenbar ernst und trennt sich von der zugekauften Zweiradsparte.

In einem Schreiben an Lieferanten und Kunden teilt das Unternehmen mit, dass man sich bis Ende 2015 vollständig aus den Geschäftssparten Motorrad- und Fahrrad-Fahrwerkstechnik zurückziehen werde.

Diese Meldung ist vor allem für die 127 Angestellten im Marzocchi-Stammwerk in Bologna, wo die Motorrad-Gabeln gefertigt werden, eine Hiobsbotschaft: Ihre Arbeitsplätze werden wohl verloren gehen. Weniger gravierend dürften die Folgen für die Mountainbike-Sparte sein. Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören ist, stehe der neue Besitzer von Marzocchi bereits fest. Dieser soll zur Eurobike in einem Monat öffentlich kommuniziert werden.

Tenneco hatte die Federungssparte von Marzocchi im Herbst 2008 übernommen (velobiz.de berichtete) . Der amerikanische Autodämpfer-Hersteller wollte damit sein Geschäft in den Zweirad-Bereich erweitern. Richtig in Schwung kam die Velosparte seit dem Verkauf aber nicht mehr.

Schwer traf Marzocchi der Ausstieg des amerikanischen Entwicklungsingenieurs Bryson Martin, der zusammen mit weiteren impulsgebenden Köpfen von Marzocchi USA die Edelmarke DVO gründete. Bereits Ende 2011 stand Marzocchi kurz vor der Pleite. Tenneco versuchte bereits damals, Teile der italienischen Tochter wieder loszuwerden. Weit fortgeschrittene Verhandlungen zur Übernahme der Velo-Sparte mit dem früheren Produktionspartner SR Suntour platzten dann aber kurz vor Abschluss eines Vertrags.

23. Juli 2015 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login