2 Minuten Lesedauer

US-Fachpresse meldet Comeback

Marzocchi startet mit neuem Partner für die Gabel-Produktion

Die letzten Monate dürften für Federungsanbieter Marzocchi nicht ganz einfach gewesen sein. Die langjährige Beziehung zu SR Suntour als Auftragsproduzent der Marzocchi-Gabeln ging in die Brüche, gleichzeitig suchte der Marzocchi-Inhaber, der amerikanische Automotive-Konzern Tenneco, einen Käufer für seine italienische Bike-Tochter. Einer der Meldung aus den USA zufolge haben die Italiener nun aber wohl wieder Grund nach vorne zu blicken, denn

mit dem taiwanischen Unternehmen Hodaka hat Marzocchi zumindest wieder einen Partner für die Produktion der Federgabeln gefunden. Beide Unternehmen kennen sich gut: Die Taiwaner haben bisher bereits die Hinterrad-Dämpfer von Marzocchi assembliert.

Laut der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer soll die Produktion der Marzocchi-Federgabeln bereits im Oktober wieder anlaufen. Gleichwohl melden die Amerikaner, dass die Unterbrechung in der Produktion Marzocchi wohl die meisten OE-Aufträge für das Modelljahr 2013 gekostet haben dürfte.

Die Beziehung zu SR Suntour endete laut Einschätzung von Bicycle Retailer wohl auch deshalb, weil es dem bisherigen Partner nicht gelungen war, die Marke Marzocchi selbst zu übernehmen. Offenbar sucht Tenneco nun keinen Käufer mehr für die italienische Tochter, denn laut Pressebericht soll nun die Kombination aus logistischer Stärke bei Tenneco und Hodakas flexibler Produktion Marzocchi wieder nach vorne bringen.

13. Juli 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login