2 Minuten Lesedauer
Nimmt Abschied bei Derby Cycle
i

Adieu Derby Cycle:

Mathias Seidler erklärt Hintergründe und stellt Nachfolger Thomas Raith vor

Die Ankündigung des Abschieds von Mathias Seidler (velobiz.de berichtete) an der Spitze von Derby Cycle kam für viele in der Branche überraschend. Im Gespräch mit velobiz.de erklärt der langjährige Derby Cycle-Chef einige Hintergründe seiner Entscheidung. Sein Nachfolger Thomas Raith gibt gleichzeitig einen Ausblick, welche Themen unter seiner Führung bei Derby Cycle künftig besonders vorangetrieben werden sollen.

Nimmt Abschied bei Derby CycleDer neue Mann am Lenker

Der Abschied von Mathias Seidler markiert nicht nur einen personellen Wechsel an der Spitze des Unternehmens, sondern bedeutet auch den Start in eine neue Ära für den zweitgrößten Fahrradhersteller in Europa. „Derby Cycle ist inzwischen voll integriert in die Pon-Gruppe“, sagt Seidler im Gespräch mit velobiz.de.

Damit einher ging eine Neuorganisation der Führungsebene von Derby Cycle: „Die Entscheidung, dass wir die Geschäftsführung bei Derby Cycle verbreitern wollen, fiel schon vor zwei Jahren im Zusammenhang mit dem Börsengang“, erklärt Seidler.

Demnach soll es künftig eine dreiköpfige Geschäftsführung bei den Cloppenburgern geben: Neben dem Neuzugang Thomas Raith, der mit dem Abschied Seidlers nicht nur für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet, sondern auch die Leitung der Derby Cycle Holding übernimmt, und dem neuen Geschäftsführer für Produktion und Einkauf, Detlef Glimm, wird die Leitung des Unternehmens im Herbst um einen Finanzgeschäftsführer ergänzt.

Zu den Auslösern seines Abschieds bei Derby Cycle sagt Seidler, dass neben der erfolgreich abgeschlossenen Integration von Derby Cycle in die Pon Gruppe auch private Gründe eine Rolle gespielt haben. Der Hamburger pendelt seit mehreren Jahren zwischen seinem Chefsessel in Cloppenburg und seiner Familie in der Hansestadt. Dazu kam noch, so Seidler, eine „extreme Reisebelastung“.

Nach dem Abschied bei Derby Cycle wolle er nun “wieder unternehmerisch arbeiten“, sagt der scheidende Geschäftsführer. Wie dieses neue Lebenskonzept aussehen soll, das will Seidler gegenwärtig noch nicht verraten. Wer jedoch spekuliert, dass der Top-Manager nun neue Karriereschritte außerhalb der Branche sucht, könnte damit falsch liegen: „Mein Herzblut liegt in der Fahrradbranche. Ich werde sicher in irgendeiner Form mit der Branche verbunden bleiben“, sagt Seidler.

Sein Nachfolger Thomas Raith will unterdessen den positiven Kurs von Derby Cycle weiter fortsetzen. Als wichtige Triebfedern für das Unternehmen bezeichnet der von Magura kommende Manager dabei die weitere Internationalisierung von Derby Cycle mit der sportiven Marke Focus sowie der E-Bike-Sparte als Wegbereiter im Ausland. Als vorrangiges Ziel im heimischen Markt bezeichnet Raith hingegen die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. Hier will das Unternehmen künftig noch mehr in Service und Qualität investieren. Und last but not least will Derby Cycle seine Partner im Markt weiter mit Innovationen rund ums Fahrrad überzeugen.

21. August 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login