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Foto Maxon - Bike Drive Air S
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Mehr Leistung, konstantes Gewicht

Maxon legt beim „Bike Drive Air“ nach

Mit dem „Bike Drive Air“-System spielt Maxon bei den leichten Hilfsantrieben weit vorne mit. Damit das so bleibt, verpasst der Schweizer Hersteller dem System nun deutlich mehr Leistung und Drehmoment ohne Mehrgewicht.

Foto: Maxon - Bike Drive Air S

Lange galt die Faustregel, dass die Motoren von Hilfsantrieben mit voller Unterstützung rund 3 kg wiegen und ein Drehmoment von 85 Nm bieten. Aber bei der jüngsten Motorengeneration sinken die Gewichte in Richtung der 2.5-Kilo-Marke, während die Drehmomente auf 100 Nm und mehr steigen. Für Hersteller, die sich auf leichte Hilfsantriebe spezialisiert haben, stellt diese Entwicklung eine Herausforderung dar. Mit dem neuen «Bike Drive Air S»-Hilfsantrieb zeigt Maxon mustergültig, wie die Reaktion auf diese Herausforderung aussehen kann. Denn während Gewicht und Einbaumasse von Motor wie Akku weit gehend unverändert geblieben sind, hat das System bei der Leistung markant zugelegt.

Denn die kompakte, 1.98 kg wiegende Antriebseinheit vom „Bike Drive Air S“ bietet mit 90 Nm ein über doppelt so hohes, maximales Drehmoment als der Vorgänger. Zudem hat Maxon die maximale Leistung auf 620 W und den Faktor, um den die eigene Leistung verstärkt wird, auf 400 Prozent erhöht. Weil das System mit einem Wirkungsgrad von beeindruckenden 85 Prozent arbeitet, resultieren daraus auch kleinere Akkus: Maxon bietet In-Tube-Batterien mit wahlweise 400 Wh oder 600 Wh ansprechende Reichweiten. Mit der kleineren Variante resultiert ein Systemgewicht von 3.8 kg, mit der größeren steigt dieses auf 4.8 kg. Zudem bietet Maxon einen Range Extender mit beachtlichen 250 Wh Kapazität.

Integrierte Kontrolleinheit

Die wichtigsten Daten werden auf der puristischen Kontrolleinheit angezeigt, die im Oberrohr verbaut wird. Diese lässt sich per Bluetooth oder ANT+ mit dem Smartphone und weiteren Geräten koppeln, um per Connect App die Feinheiten des Hilfsantriebs an die eigenen Vorlieben anzupassen. Dazu kommt ein kompakter, ergonomisch überzeugender Lenker-Hebel, um zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen zu wechseln. Um sportliche Fahrer anzusprechen, liefert das „Bike Drive Air S“-System umso mehr Unterstützung, je höher die Trittfrequenz ausfällt. Die offizielle Premiere feiert der neue Hilfsantrieb aus Sachseln nächste Woche an der Eurobike.

18. Juni 2025 von Laurens van Rooijen

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