2 Minuten Lesedauer
TQ Bike - Mehr Power für den kompakten und leichten Antrieb
i

Weg aus der Zwickmühle

TQ zeigt bei neuem Leichtantrieb mehr Muskeln

Vor fast drei Jahren lancierte TQ Bikes ein erstes kompaktes Antriebssystem, das auf Leichtgewicht getrimmt war. Nun wird die zweite Generation vorgestellt- mit mehr Leistung und Drehmoment bei gleichen Einbaumaßen.

Foto: TQ Bike - Connectivität inklusiveFoto: TQ Bike Kompakter Antrieb HPR60Foto: TQ Bike - Launchpartner Yeti Cycles setzt auf den neuen Antrieb von TQ

Leichte Hilfsantriebe ermöglichen den Bau von E-Bikes, die deutlich weniger wiegen und von der Optik her näher an konventionellen Velos sind. Weil nun aber die Gewichte vollwertiger Hilfsantriebe sinken, steht das Konzept der leichten Hilfsantriebe unter Druck. Ein Ausweg aus der Zwickmühle lautet, die Leistung der leichten Antriebssysteme zu erhöhen. Genau dies tut TQ Bike, denn der TQ-HPR60-Antrieb bietet gegenüber dem Vorgänger mit 60 Nm 20 Prozent mehr Drehmoment und dazu 50 Watt mehr Motorenleistung.

Diese Mehrleistung schlägt sich nicht auf der Waage nieder, denn die dank konzentrischem Aufbau ausgesprochen kompakt bauende Antriebseinheit ist nach wie vor sehr leicht: Sie wiegt nur 1.92 kg. Bei den Batterien bietet TQ Bike neu die Auswahl aus 290 Wh oder 580 Wh - einmal für die Feierabend-Tour und einmal für Tagestouren. Zudem hat TQ Bike das Kühlkonzept des leichten Hilfsantriebs verbessert, dessen Wirkungsgrad gesteigert und die im Fahrbetrieb auftretenden Geräuschemissionen reduziert. Auch die Sensorik und die Software der zweiten Motorengeneration wurden für ein nochmals natürlicheres Fahrgefühl optimiert.

Auch Anhänger der Konnektivität dürfen sich freuen: In Kombination mit der TQ-App bietet das im Oberrohr integrierte Farbdisplay einen erweiterten Funktionsumfang. Was für E-Mountainbikes mit dem TQ-HPR60 gebaut werden können, demonstriert Yeti als einer der Launch-Partner mit dem neuen Modell „Mte“: Auf den ersten Blick ist dieses 17.5 kg wiegende Allmountain-Modell nicht als E-Bike erkennbar. Dessen Sixfinity-Kinematik mit insgesamt sechs Gelenken liefert 145 mm Federweg, wobei Flip Chips an der Aufnahme des Federbeins Reverse Mullet-Aufbauten zulassen, ohne die Geometrie nachteilig zu verändern.

11. Juni 2025 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

TQ-Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login