2 Minuten Lesedauer

Zertifizierung erhalten

Mein-Dienstrad.de setzt auf Informationssicherheit

Der Fahrrad-Leasing-Anbieter hat sich der Zertifizierung nach der internationalen Norm für Informationssicherheit ISO/IEC 27001 unterzogen. Was dies für die Kundendaten bedeutet.

Im Vorfeld der Auditierung, die von der Dekra durchgeführt wurde, war eine Menge an Vorarbeit zu leisten, die laut Mein-Dienstrad.de über ein Jahr in Anspruch nahm. Im Fokus waren dabei die IT-Sicherheit, Personalmanagement, Compliance und physische Sicherheit. Interne Prozesse wurden überarbeitet und verbessert, neue Prozesse eingeführt und alles zusammen in ein Informationssicherheitsmanagementsystem zusammengeführt.

Die Mühen haben sich gelohnt. Die Erfüllung der Norm stelle die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit aller Informationen in den Datenbanken sicher. Somit könne man jetzt eine hohe Sicherheit beim Umgang mit Kundendaten garantieren, heißt es aus Oldenburg. Dies sei insbesondere bei Ausschreibungen für große Firmen wichtig.

Um die Norm auch in Zukunft zu erfüllen, will mein-dienstrad.de das Managementsystem kontinuierlich verbessern, IT-Sicherheitsszenarien testen und die Mitarbeiter schulen. Dazu sollen regelmäßig interne und externe Audits stattfinden.

3. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BARON MOBILITY SERVICE GMBH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login