2 Minuten Lesedauer
Der neue Verwaltungsrat mit (v.l.) Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl, Pius Kobler und Cees de Witte.
i

Zwei Wachstumsschritte

milKit mit neuem Kapital und Verstärkung im Verwaltungsrat

Die Sport Components AG wächst mit ihrer Marke milKit stetig. Ein Investor sorgt für zusätzliches Wachstumskapital, zudem verstärken zwei Branchenexperten künftig den Verwaltungsrat.

Vor sechs Jahren stellte sich die Sport Components erstmals unter der Marke milKit mit Produkten und Lösungen zur vereinfachten Installation und Handhabung von Tubeless-Reifen bei Fahrrädern der Fachwelt vor velobiz.de berichtete . Seither hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und sich international als Zubehörhersteller positioniert. Die Produkte seien dank der europäischen Produktion auch während der Coronakrise lieferbar gewesen, heißt es von milKit. Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren jeweils mehr als verdoppelt werden.

Jetzt hat der Schweizer Anbieter eine Wachstumsfinanzierung im Umfang von 1,5 Mio. CHF mittels Kapitalerhöhung umgesetzt. Das Unternehmen will den Schwung ausnutzen und die Bekanntheit der Marke steigern. „Das Wachstum der Tubeless-Technologie wird sich in den kommenden Jahren dank der Anwendung auch im Rennrad-Bereich weiter beschleunigen und milKit soll als neuer Standard für diese Technologie etabliert werden“, heißt es aus der Schweiz. Leadinvestor ist das Investorenkonsortium Fortyone. Die Finanzierungsrunde wurde in Zusammenarbeit mit der Transaction Partner AG durchgeführt.

Auch im Verwaltungsrat hat sich die Sport Components AG verstärkt und zwei erfahrene Branchenexperten an Bord geholt. Als ehemaliger Executive Vice President bei Bell und Giro, General Manager bei GT Bicycles und Präsident bei Spyder Ski Apparel bringt Cees de Witte jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein großes Netzwerk auch in den Bereichen M&A und Fundraising mit. Mit Philipp Sauber konnte zudem einer der führenden Marketing- und Digitalisierungsexperten der Schweiz gewonnen werden, welcher die Fokussierung auf digitale Organisation und Verkäufe weiter vertiefen wird.

25. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport Components AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login