2 Minuten Lesedauer
Das Unternehmen aus Thueringen sucht Investoren.
i

Fahrradhersteller aus Thüringen

Möve Bikes: Insolvenzverfahren wurde eingeleitet

Der thüringische Fahrradhersteller Möve Bikes ist in finanziellen Schwierigkeiten. Was zur Schieflage geführt hat und welche Perspektive das Unternehmen hat.

Das Unternehmen aus Mühlhausen verbaut exklusiv das Cyfly-Antriebskonzept, das durch die patentierte Konstruktion eine Effizienzsteigerung beim Treten verspricht. Gleichzeitig entwickelt und baut Möve Bikes konventionelle Fahrräder und Pedelecs mit konventionellem Antrieb. Trotz Fahrradboom in den vergangenen Monaten ist Möve Bikes in eine finanzielle Schieflage geraten. Geschäftsführer Tobias Spröte erklärt, dass die Bankschulden, die in den letzten Jahren aufgrund der hohen Kosten für den Markteinstieg und das Rebranding der Traditionsmarke aufgelaufen seien, im normalen Geschäftsbetrieb nicht mehr zurückgezahlt werden könnten. Ein vorläufiges Insolvenzverfahren wurde eingeleitet und Rechtsanwalt Marcello Di Stefano von der Kanzlei DiLigens zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Unter deren Aufsicht wird der Geschäftsbetrieb von Möve Bikes fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter wurden über eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes abgesichert, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus sei eine Weiterbelieferungsvereinbarung mit der Hauptlieferantin der Schuldnerin getroffen. Dadurch werde sichergestellt, dass die vorhandenen Aufträge der Kunden zeitnah abgearbeitet und sogar die geleisteten Kundenvorauszahlungen nicht verloren sind, sondern den betroffenen Kunden angerechnet werden. Auch Neubestellung würden weiterhin entgegengenommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Investorensuche

Gleichwohl haben sich die Insolvenzverwalter auf die Suche nach potentiellen Investoren gemacht. Dazu sagt Fachanwalt Di Stefano: „Wir arbeiten intensiv an einer nachhaltigen Sanierungslösung für Möve Bikes und haben einen strukturierten Prozess eingeleitet, über den wir beabsichtigen, einen geeigneten Investor zu finden. Ich bin hier optimistisch, weil die sehr hochwertigen Fahrräder von Möve-Bikes über gute internationale Marktchancen verfügen und der patentrechtlich geschützte cyfly-Antrieb, ebenso wie der Traditionsname Möve und die hoch qualifizierten Mitarbeiter, für einen Investor von großem Interesse sein können“.

25. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Möve Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login