2 Minuten Lesedauer
Neues Verpackungskonzept
i

Neues Konzept

Mondraker macht Verpackung umweltfreundlicher

Mit einer neuen Verpackung will der spanische Hersteller Mondraker den ökologischen Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig dem Fachhandel das Leben leichter machen.

Mit ganz wenigen Ausnahmen werden Velos beim Fachhandel weitgehend vormontiert und in großen Kartonschachteln angeliefert. Diese sorgen dafür, dass die Räder den Transport unbeschadet überstehen. Der Preis dafür: Viel Müll, der zunächst sortiert und anschließend entsorgt werden muss.
Doch Lieferanten werden hier künftig stärker in die Pflicht genommen, um unnötigen Abfall zu vermeiden und ressourcenschonender mit den eingesetzten Materialen umzugehen. Darum hat Mondraker nun die Verpackung der Velos von Grund auf erneuert. Und dabei konsequent das Ziel verfolgt, nur Karton, Klebeband aus Reisstärke und organische Klebstoffe zu verwenden und komplett auf Plastik zu verzichten. Bis auf zwei wiederverwendbare Klettbänder sei das gelungen. So ist die Verpackung recycelbar und beschert dem Fachhandel zudem weniger Arbeit, die einem niemand vergütet. Keine Abstriche muss man dagegen laut Mondraker beim Schutz des Transportguts in Kauf nehmen.

3. Februar 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login