2 Minuten Lesedauer
Das neue Modell ST2 rollt an.
i

Große Exportpläne

myStromer AG befindet sich auf Wachstumskurs

Nach dem Jubiläumsjahr 2019 konnte die myStromer AG ihren Wachstumskurs fortsetzen. Wo das Geschäft mit den schnellen E-Bikes besonders gut läuft und welche Pläne verfolgt werden.

Schon nach dem Jubiläumsjahr 2019 hatte die myStromer AG ein Wachstum im zweistelligen Prozent-Bereich vermeldet, wofür vor allem Exportmärkte gesorgt hatten. Für 2020 hat der Hersteller der Stromer-Modelle die Belegschaft am Stromper Campus in Oberwangen nochmals um rund ein Drittel erhöht und neue Stellen im Kundendienst und den Bereichen Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle geschaffen. Zudem wurde im April 2020 ein ambitioniertes ERP-Projekt gestartet. Eine Folge dieser gezielten Investitionen ins Unternehmen ist, dass 2020 erstmals in der Firmengeschichte alle in diesem Jahr produzierten E-Bikes komplett in den drei Montage-Linien in Oberwangen montiert wurden. Die genaue Anzahl beziffert die myStromer AG im Jahresbericht mit 12.417 Stück. Konkrete Zahlen zum Wachstum des Umsatzes im vergangenen Jahr bietet der Geschäftsbericht der myStromer AG nicht.

Plus 20 % in der Heimat

Für den Heimmarkt in der Schweiz meldet das Unternehmen ein Wachstum von 20 Prozent, und für die Niederlande wird ein Wachstum um 19 Prozent und ein Marktanteil im Segment der schnellen E-Bikes von 39,3 Prozent kommuniziert. Auch in Deutschland, Belgien, Frankreich, Dänemark, den Vereinigten Staaten und Kanada ist die myStromer AG mit ihren Modellen nach eigenen Angaben als Marktführer auf Wachstumskurs. Als CEO der myStromer AG kommentiert Jakob Luksch das vergangene Jahr wie folgt: "Die Velobranche hat das zweite Rekordjahr in Folge hinter sich, und die Corona-Pandemie hat den Mobilitätswandel noch einmal verstärkt. Die Menschen entdecken das Fahrrad sowohl in der Freizeit als auch zum Pendeln wieder."

Stromer Europe BV

Für 2021 hat die myStromer AG vor allem im Exportgeschäft ambitionierte Pläne: In den Niederlanden entsteht mit der Stromer Europe BV ein EU-Servicecenter, das Konsumenten schneller helfen und die Lieferfähigkeit erhöhen soll. Für die Märkte in Nordwest-Europa verspricht sich die myStromer AG viel vom Modell "ST2", das dank der Kombination von Zahnriemen und 5-Gang-Getriebe besonders wartungsarm sein soll velobiz.de berichtete . Im Juni 2021 erfolgt die Markteinführung des neuen Flaggschiff-Modells "ST5" - dem ersten schnellen E-Bike mit komplett integriertem ABS-Bremssystem. Jakob Luksch blickt darum zuversichtlich nach vorne: "Wir gehen von einem weiteren, moderaten Wachstum im Jahr 2021 aus. Perspektivisch wird eine Liberalisierung von S-Pedelecs in bevölkerungsreichen Ländern wie Deutschland und Frankreich zu einem starken Wachstum führen."

8. Februar 2021 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

myStromer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login