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Reaktionen von ZIV, ADFC & Co

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 – Der Weg ist das Ziel

Am gestrigen Mittwoch, den 21.04.2021 hat die Bundesregierung den Radverkehrsplan 3.0 beschlossen. ADFC, ZIV und Co. zeigen sich zumindest mit der Zielsetzung grundsätzlich zufrieden.

Dem Beschluss war eine etwa anderthalbjährige Erarbeitungsphase inklusive Online-Bürgerbeteiligung vorausgegangen. Verkehrsminister Andreas Scheuer resümiert: „Wir haben alles in den Blick genommen: von der Infrastruktur über die gesetzlichen Vorschriften, die finanzielle Förderung bis hin zum Einsatz des Fahrrads in der Logistik“.
„Es ist der beste NRVP, den eine Bundesregierung bisher vorgelegt hat. Wir werden als ZIV darauf drängen, dass die enthaltenen Vorhaben auch umgesetzt werden“, fasst Burkhard Stork, seit Anfang des Monats neuer Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands die Bewertung des Plans durch den Verband zusammen.
Rebecca Peters, Vize-Bundesvorsitzende des ADFC, betont besonders, wie lobenswert die Idee der Flächenumverteilung im NRVP sei. „Es ist völlig richtig – in den engen Städten kann ausreichend Platz für sicheren Radverkehr nur durch Umgestaltung von Parkplätzen und Kfz-Spuren geschaffen werden. Gut, dass das BMVI hier Klartext redet und der Allen-Platz-fürs-Auto-Denke abschwört“.

Genaue Umsetzung fraglich

Dem ADFC zufolge müsse „die nächste Bundesregierung […] jedoch mit einem konkreten ‚Aktionsplan Fahrradland‘ mit messbaren Meilensteinen, konkreten Verkehrsverlagerungszielen und einer langfristigen Finanzierung gleich zu Beginn der neuen Legislatur nachlegen“.
Albert Herresthal, Initiator des Fahrradkongresses Vivavelo, schließt sich der Kritik am Fehlen eines Aktionsplans an. „Quantitative Ziele werden im NRVP 3.0 leider nicht genannt – das ist sicher eine Schwachstelle des Regierungsdokuments. Hier hätten wir uns deutlich mehr Mut gewünscht. Konkrete Zielvorgaben waren eine klare Forderung der Verbände der Fahrradwirtschaft und weiterer Experten, die im ‚Dialogforum‘ des BMVI die inhaltlichen Eckpunkte des NRVP seit dem Herbst 2019 mit vorbereitet haben.“
Im Detail wird der Nationale Radverkehrsplan 3.0 am siebten Nationalen Radverkehrskongress vorgestellt werden. Dieser findet am 27. Und 28. April digital statt. Anmeldungen sind nur noch heute möglich.

22. April 2021 von Sebastian Gengenbach

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